• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Innovationsprojekt 2009
Zitat:Urpsrünglich wollte ich die Kiste an einem Tag hinzaubern
um einen auftrag zu bekommen muss man halt die prognose etwas schönen. solches verhalten ist firmenchefs nun mal in die wiege gelegt. Tongue
Zitat:Vielleicht krieg ich mit 10-fach langsamer Scan-Zeit 10-fach deutlichere Ergebnisse?
das ist gut möglich. der frequenzgang des lhi sind ja nicht gerade optimal. die 3db sind bei etwa 0,5hz. der thermopile sensor ist da schon mal um den faktor 20 überlegen. auch die problematik des delta T signals hätte sich damit erledigt.
Zitat:Vielleicht sollte ich ein Buch schreiben
24 seiten hat es ja schon ;deal2

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker am 09.07.2009

Hab ich eigentlich schon beiläufig erwähnt, dass ich in ein paar Stunden eine Wärmebildkamera haben werde? ;baeh

Auf kontinuierliche Foto-Einstellungen während des Werdeprozesses muss ich allerdings verzichten, weil die Zeit zu knapp ist Rolleyes . Aber ich mach Fotos und stell die zum Schluss rein. Versprochen.

...und ich verspreche hoch und heilig, dass mir keiner hilft Big Grin

Wir feiern 2-wöchiges Jubiläum Big Grin

Es gab da mal so ein Wochenendprojekt... irgendwas mit Netzteil klappe .

Ich kann meine Selbstüberschätzung halt reproduzieren. Besser man kann was reproduzieren als gar nichts produzieren.

Ich konnte die Ergebnisse von gestern - heute mit neuer Software - reproduzieren.

Naja... nun muss ich schon los. Heute kaum was dran gemacht... Rolleyes

Gestern auch nichts dran gemacht Rolleyes . Heute gehts aber weiter. Big Grin

Die Schärfe ist wirklich beeindruckend. Ich musste die Schrittweite feiner stellen. Wenn ein heißes Objekt in den "Fokus" kommt, gibts tatsächlich einen Spannungshubbel, der nach zwei Sekunden wieder abgeklungen ist.

Zumindest den heißen Lötkolben kann ich auf 50cm Entfernung locker erkennen.

Leider brauch ich wirklich die 10.000-fache Bandpass-Verstärkung, die Perkin Elmer auch empfiehlt Rolleyes . Die machen es mit zwei OPVs und einem Haufen Kleinteilen überrascht .

ICH machs mit zwei BJT und der Hälfte Kleinteile Big Grin

[Bild: 1_tempcam3.png]

RF-Einbrüche befürchte ich nicht. Der Sensor und Vorverstärkerraum ist ja dank der Alu-Platinen und Rettungsdecke ein ziemlich dichter HF-Käfig.

Ach so... den guten TPS334 kann ich wohl nicht nehmen. Dessen Öffnungswinkel ist viel zu klein für die Lochkamera. Rolleyes

Vielleicht bau ich damit mal ein Fieberthermometer...

Meine 10.000-fache Verstärkerschaltung funktionierte auf Anhieb überrascht Astreine Gleichspannung. Lötkolben macht rails. Hand macht 2V. Durch die Löcher hindurch. Vielleicht etwas zu empfindlich? Rolleyes

Ne. Ganz verzüglich. Simple Software. Während der 5-Sekunden-Schritte mach ich kontinuierlich Min/Max-Bestimmungen. Danach Differenz bilden. Üblicherweise eiert der Wert bis max "20" rum. 16 Watt-Lötkolben senkrecht in 50cm Entfernung sieht er trennscharf mit "483". Erst bei "1023" wäre Ende der Fahnenstange. Absolut brauchbar. Passt.

Ok... nun kommt die "Kür". Messwertdarstellung und Menüs.

Es gibt neue Daten. Die Schärfe der IR-Lochkamera ist derart groß, dass ich das gesamte Lochband nun in 1012 Schritte unterteilt hab. Leider nur auf 9 Zeilen, weil mehr Löcher passen nicht auf 53cm Bandlänge bei 5x5cm Objektiv. Jede Zeile hat also 112 Spalten. Die gesamte Scanzeit wird 500 Sekunden betragen.

Die Weichware wächst und gedeiht.

Es ist unfassbar überrascht überrascht überrascht

Ich habe eben mein erstes Wärmebild gesehen. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Ich mach gleich mal ein Foto.

Zuerst der Versuchsaufbau:

[Bild: 1_tempcam24.jpg]

(LCD-Schutzfolie muss noch weggedacht werden)

Ganz rechts sieht man den Lötkolben. Die Kamera guckt drauf. Und links daneben das Display:

[Bild: 1_tempcam25.jpg]

Aha. Man sieht in der Mitte des 96x32-Mono-Displays eine vertikale Struktur. Links und rechts davon sind keine Hitzequellen. Rechts danaben gibts noch ein "Echo" (Delta-Problem), ein Nachschwingen. Rolleyes

Die Kiste läuft. Big Grin

ok.
ein bild von beeindruckender klarheit und schlichtheit.
aber irgendwie ausdrucksstark... Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Und zum Schluss ist nur ne kleine Plastikdose entstanden, die laut tackert und minutenlang braucht, bis ein pixeliges SW-Bild - scheinbar ohne jede Struktur - auf dem Display erscheint. Höfliche Menschen werden "toll" sagen... Rolleyes

motz

;clapp
glückwunsch gucki! echt cool.
das display ist wohl nicht die beste wahl. währe es nicht doch besser einen datenexport auf den pc zu machen? dann könnte man die daten viel besser auswerten. auch als übergänge und nicht nur sw.

Während des Scannens hab ich nen 16-Bit-Wert, den ich aber mangels Speichers nicht retten kann. Es wär gut, wenn wir die Werte zum PC bekämen. Dann könnte ich auf dem Display reinen User-Dialog betreiben.

Also serielle Schnittstelle. Wer macht uns die PC-Software?

...oder alternativ ne sinnvollere Display-Gestaltung? misstrau

Ich habe den Verdacht, dass der Lötkolben in der Mitte zwischen den beiden schwarzen Bereichen steht. Ich hab vergessen, dass mein zusätzlicher Verstärkungs-BJT ja ne Phasendrehung reinbringt.

Naja... ich hab ja noch einen Tag Zeit, bis die 3 Wochen voll sind.