So... nun legen wir mal los.
Ganz links ist unser Verstärkerausgang, der alle drei rechten Versuchsschaltungen mit konstanter Spannung aus einem Tongenerator versorgt. Die Höhe der Ausgangsspannung ist unwichtig. Ich hab mich mal für 90V eff entschieden, also 1kW an 8Ohm.
Rechts neben dem Verstärkerausgang haben wir einen einzelnen 8 Ohm Speaker mit 3%. Der ist bekannt.
Gestern brachte Onkel_S die mittlere Gruppenschaltung zum Fliegen und ermittelte - trotz gleicher Impedanz und damit Leistungsaufnahme - einen Wirkungsgrad von 12%.
Das ist alles unter Dach und Fach, wenn 3eepoint morgen die Onkel_S-Messung bestätigt.
-----------
Nun überlegen wir uns gerade, ob vier einzeln mit jeweils einem eigenen Verstärker ausgestattete Speaker den gleichen Wirkungsgrad wie Onkel_S Gruppenschaltung bewirken.
Wir haben erkannt, dass man die vier Speaker lediglich mit der Hälfte der Verstärkerspannung versorgen muss, damit die in die Speaker eingespeiste Leistung 1kW beträgt.
Dazu hab ich einfach einen 2 Ohm-Widerstand vor die vier parallelen Speaker geschaltet, der die Verstärkerspannung halbiert.
Wer also einen 2 Ohm Widerstand besitzt, kann diese drei Messungen unschwer durchführen, ohne am Amp irgendwas verstellen zu müssen (er muss allerdings 4 Ohm Last abkönnen, denn die rechte Schaltung hat eine Impedanz von nur 4 Ohm).