• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

EL34 amp
...dann liegt dein windoof rechner ja nur 100000 % daneben !

für windoof relativ gut... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower

Zitat:Original geschrieben von benndoma

300mV s-s = 0,21212881876067273119389634678819mV effektiv ?
...sagt mein Windows Rechner.
LG Mario

Nee, Mario,

wenn von Signal- (Tonfrequenz-) spannungen gesprochen wird, handelt es sich stets um die effektive Spannung, also Veff (Ueff), was im angloamerikanischen Bereich treffend RMS, also Root Mean Square genannt wird.

Veff=300mV entsprechen 300mV*2*V¯2=848,528mVss.

MfG Kurt

Zitat:Original geschrieben von benndoma

Weniger trinken, weniger rauchen, öfter mal ein Büchlein kaufen!
Dein PS gefällt mir !
Ich bin Raucher = 25 Light's / Tag, Trinker ~ 2L Bier / Tag und bin darauf NICHT stolz ! Beides ist dumm und hat (langfristige) Konsequenzen.

Zu DDR Zeiten (damals hatte ich noch jeden Monat Geld übrig) habe ich mir öfter ein Büchlein gekauft, und beim lesen viele "AHA" Effekte gehabt (Schubert..., DDR-Amateurbibliothek - elektronica-Heftchen, etc.) Heute versuche ich aus der Flatrate das beste heraus zu holen, was aber eine ähnlich gute Infomationsquelle bietet...

LG Mario

Den Spruch, Mario, predige ich schon seit Jahren, weil in einem Forum auch Schüler, Lehrlinge und Studenten mitlesen und sich an den Älteren orientieren. Spätestens dann, wenn es in die Heia geht, ist ein Buch im Bett durch keinen PC zu ersetzen.

Was Rauchen und Biertrinken anbetrifft, mag das mehrere Jahrzehnte störungsfrei verlaufen. Kommt noch erhebliches Übergewicht hinzu (BMI > 24), ist es dann aber meistens schon zu spät, was hohe Lebenserwartung anbetrifft. Ich habe dadurch in den letzten 10 Jahren mehrere Verwandte und Bekannte verloren, die elendig verreckten, regelrecht krepierten. Wenn es in der Birne oder Pumpe rumst, gibt es kein Zurück mehr. Man lebt nur einmal...

Habe hier mal weiter gemacht und einen 25 Watt Klasse AB mit EL34 simuliert. Ist im Treiber mit Zauberspule ausgerüstet, die zwar mindestens 50Hy DC aber nur 5mA belastbar sein muss. Alternativ währe eine -25V/5mA Spannungsquelle und eine Halbleiter Konstant Stromquelle. Leider hat die Version mit Kontantstromquelle ein anderes Klirrverhalten, mehr K3/5/7 als K2/4/6.

[Bild: 378_EL34_GT_Klasse_AB.png]

Die Simulation erreicht +/- 2,4A Ausgangsstrom an 8 Ohm (R6) bei 0,72% Klirr (knapp 25W Sin.) bevor sie in den Clipbereich kommt.

Hier noch die Simul. dazu:

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...sse_AB.asc

Habe das noch nicht viel optimiert. Theoretisch sollten bei 400V Ub min. 35W Sinus zu erreichen sein in Klasse AB.
R4 liegt hier direkt am Ausgang, was eine hohe Spannungsgegenkopplung der Endstufe bedingt. Bringt man parallel zu R6 zwei 10kOhm Widerstände in Reihe an und verbindet deren Mittelpunkt mit R4, dann ist die Gegenkopplung in der Endstufe nur noch für Gleichtakt Signale gegeben und wird für das Nutzsignal gleich Null. Der Frequenzgang fällt dann ab 10 kHz merklich ab und wir erreichen "NFB" 25 W sin. bei ca. 7% Klirr und +/- 1,5V Eingangsspannung.

beste Grüße, Euer Mario

Sieht wirklich gut (und trickreich) aus, Mario!

Besonders freut mich, dass die Zauberspule ihren Weg geht. Bald wird sie die Koppeltrioden in den Schatten stellen. Ist allerdings auch kein großes Wunder: die Zauberspule funktioniert. klappe

Aber wenn ich mir die Schaltung so anschaue: könnte man nicht ganz ohne Koppelkondensatoren auskommen? misstrau

Ja, aber dann nicht mit nur einer Betriebsspannung. R2 und C1 könnten ja auch weg. Wenn mehr als eine Betriebsspannung pro Kanal nötig ist, macht aus meiner Sicht die schon früher einmal vorgestellte PPP Variante mit 6KG6 und 30Watt an 64 Ohm - ohne AÜ oder mit 70Volt ELA Übertrager mehr Sinn:
http://www.moehrenbude.de/Moehre/modules...age&pid=71

...hier dann umdimensioniert für EL34 als PPP und Ra ca. 1k Ohm.

LG Mario

R19 und C8 passen irgendwie nicht. Probier mal 3,3k und 1n.
Prinzipiell sollte auch hier das Schaltungslayout meines Nikolaus verwendbar sein (siehe thread Amp mit Zauberspule).

Nur zur Info...(und Diskussion?) es wird so gebaut:

[Bild: EL34_SE_Trioptimator_neu_02a.png]

Hoffentlich findet ihr Eingang und Ausgang lachend . Die 1000uF-Inflation beruht nur teilweise auf Notwendigkeit. Ich hab so viele davon. Auch der IRF740 wurde deshalb erwählt. Die Gleichrichterdioden sind dann auch andere (Das UPSC600-Modell ist eins der wenigen, was bei Überlast nicht durchschlägt...)

[Bild: EL34_SE_Trioptimator_neu_02a_graph.png]

[Bild: EL34_SE_Trioptimator_neu_02a_FFT.png]

[Bild: EL34_SE_Trioptimator_neu_02a_klirr.png]

Frequenzgang 25Hz-120kHz (-3dB).

Meine Planungszeiten sind grösser geworden... es steht hoffentlich bis Weihnachten klappe lachend .

PS: Mit Bennos "Viel Verstärkung und viel Rückkopplung" bin ich nicht froh geworden. Alle Schaltungen haben mindestens ein Problem. Mal ist die Schirmgitterspannung nicht stabil genug und es klippt nach längerer Simulation, mal schwingt die Kiste beim Einspeisen von niedriger Frequenz... und das Netzteil ist bedeutend aufwendiger.

Zitat:Original geschrieben von kahlo

Meine Planungszeiten sind grösser geworden... es steht hoffentlich bis Weihnachten klappe lachend .

ach, nicht so tragisch, aber das jahr solltest du auch noch eingrenzen... Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower

Zitat:Original geschrieben von benndoma... EF80 und EF95 sind HF-Pentoden und ggf. nicht für NF geeignet ....

wer sagt das? misstrau

Wie hoch ist der Ruhestrom?

Im Verstärker muss Ugs einstellbar sein, R1 = 10K Poti?

Oder selektierte Mos?

Eigentlich ist das ja ne Kaskode.

Zitat:Original geschrieben von audiosix
Wie hoch ist der Ruhestrom?
Im Verstärker muss Ugs einstellbar sein, R1 = 10K Poti?
Oder selektierte Mos?
Der Ruhestrom liegt bei 80mA. Ja, R1 wird ein Stellwiderstand. Die Rückkopplung ist recht schwach, R9 wird aber auch ein Stellwiderstand, zur Anpassung an die Quellamplitude.

Verlustleistung der EL34 liegt bei 27W, der MOS verbrennt knapp 3W.

Eigentlich ist das keine Kaskode. Aber mit Begriffsdefinitionen habe ich eh Schwierigkeiten...

Kathodenbasis (ok, source) und Gitterbasis in Reihe, das ist doch die Beschreibung der Kaskode.

Na ja, vielleicht fragen wir mal Darius, hoffentluch nennt der das dann nicht Moslington.

Sach ich doch, Begriffe sind nicht so meine Stärke Rolleyes .

egal wie man es nennt, es ist halt eine Kaskode ;-)

mit dem einer solchen eigenen hohen Innenwiderstand.... klappe

Ich kønnte den Mosfet empfindlicher machen und die Gegenkopplung stærker misstrau ?

Man könnte die EL34 weglassen...

http://d-amp.org/include.php?path=forum/...ntries=556

Damals war ich auf die geringe Verlustleistung im BJT angewiesen, sollte ja ein möglichst hochwertiger BJT sein. HV-BJTs taugen nichts.

Aber Du verwendest so oder so einen MOS. Also kannst Du gleich eine HV-Type nehmen, die qualitativ der Niedervoltype nicht unterlegen sind.