05.11.2008, 10:35 AM
Zitat:Original geschrieben von benndoma
Euer Mario
Eine Frage, Mario, welche fu hast du für diesen Breitbandverstärker zugrunde gelegt?
MfG Kurt
EL34 amp
|
Euer Mario
Das klemm' ich mir, da es (so wie Du hier fragst ;-) warscheinlich so ist, das ein BU208 wesentlich besser abschneidet als die EL34. Aber ich stelle mir spätestens hier die Frage, warum nicht ALLE post 2000 Endverstärker mit Zeilendtransis gebaut wurden, träumen die Anderen alle ?
Ich denke, wie sind in diesem EL34 Thread noch nicht am Ende.
LG Mario
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wir müssen überhaupt nichts diskutieren, weil Darius Zeichnung ist korrekt - da sollte es keine zwei Meinungen geben. Zwar "theoretisch" aber "100%-ig korrekt":
Alles andere ist Wortklauberei.
im Zusammenhang mit folgenden Aussagen ist das einfach Unsinn:
Zitat:uE = uS + uA
Ist der Verstärker ideal, dann kann man uS = 0 setzen,
uE entspricht dann uA .
In diesem Fall ist uA verzerrungsfrei.
Bei einem OPV ist die Ausgangsspannung uA das Produkt aus der zwischen den beiden Eingängen wirksamen Spannung us und der Verstärkung V, also uA=uS*v, richtig?
Wie hoch ist dann uA, wenn V=unendlich und us=0 ?
Zitat:Original geschrieben von benndomaFällt das eventuell unter Voodoo? Ohne Not so ein voluminöses Ding einzusetzen statt eines kleinen Elkos? Im 500V-SNT wäre der eventuell sinnvoller .
Auch der kleinere C1 ist toll, erlaubst es uns doch jetzt, einen 47µ/35V (63V?) MPK Typen statt des Elko's einzusetzen.
Sehr schön, wie der Frequenzgang begradigt wurde, hatte die Größen der Kondensatoren bisher nicht nach einer bestimmten fu ausgerichtet und R11+C6 nur grob geschätzt. Auch der kleinere C1 ist toll, erlaubst es uns doch jetzt, einen 47µ/35V (63V?) MPK Typen statt des Elko's einzusetzen.
Hier die Simulation, wie ich es mir gerade vorgestellt hatte:
Im ZIP File Es sind zwei Versionen enthalten einmal mit Gitteranlaufstrom (22Meg) und einmal mit automatischer Gittervorspannungserzeugung über Rk (909 Ohm). Dabei erreiche ich mit Gitteranlauf etwa 2,5% Klirr am Ausgang , mit Rk=909 Ohm nur 0,9% Klirr, beides bei 20Vpp@8Ohm. Allerdings ist da noch Nichts optimiert.
Zip file:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...4_EF86.zip
LG Mario
-Gitterstromerzeugung mit Anlaufstrom, Rg=22MegOhm:
...sehr schön und interessant, aber können wir nicht simulieren und ist nicht oder nur eingeschränkt für Grossignal Betrieb geeignet.
-Einsatz EF86 statt 1,5 mal 12AX7:
...die EF86 ist recht teuer und ev. schlecht zu beschaffen, EF80 und EF95 sind HF-Pentoden und ggf. nicht für NF geeignet sowie keine oder nur ungenaue Modelle verfügbar, bleiben wir also vorerst bei den guten ECC83/12AX7.
-Der Hinweis/Wunsch von Kurt, den Anodenwiderstand kleiner, bei 200kOhm und dafür an die 250V Schiene:
....Ergebnis: Etwa 2-fach höherer Klirr (K=0,13% an V(Vorstufe)), bei gleicher Ausgangsspannung, gegenüber Ra=470kOhm und Ub ca. 450V.
-Der Wunsch nach E12 bzw. E24 Widerstandswerten (Wunsch v. Kahlo):
...hatte die vorgegebenen Werte aus LTSpice genommen. Anbei neue Schaltung mit E24 Reihe, etwa gleiche Performance:
K=0,056% bei 20Vpp@8Ohm
-Anpassung der unteren Grenzfrequenz (Hinweis v. Kurt):
....Anbei neue Schaltung mit angepassten Koppelkondensatoren:
-Anpassung der oberen Grenzfrequenz (Mario/Kurt):
.....am Anodenwiderstand des Treibers Korrekturglied R16 und C6 eingefügt.
Ergebnis:
Frequenzgang (+/- 1dB) 10Hz (22Hz) bis 45kHz, +1,5dB Höcker bei ca. 16Hz.
Frequenzgang (+/- 3dB) 8,5Hz bis 55kHz
-Anpassung serielle (Leistungs-) Gegenkopplung (Mario):
......R18 auf 30 Milliohm und Eingangsspannung auf 160mV s-s erhöht.
-Der Wert des UKW-Schwingschutzwiderstands R15 sollte auf mindestens 22kOhm erhöht werden.. (Wunsch v. Kurt)
.....OK, wurde geändert.
-Weiterhin sind die Zusatzkondensatoren C11, C2 und C4 mit ihren jeweils 1µF überflüssig... (Wunsch v. Kurt)
......OK, wurden entfernt.
Die neue Simulation ist nun bereits mit LTSpice4 gemacht, ist (subjektiv ?) etwas schneller beim simulieren.
https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._opt01.asc
LG Mario