• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Auto Klimaanlage selbst befüllen , W203 , 220CDI
#3
> es sei denn es stimmt, das die Mehrzahl der Klimas nicht wirklich lange funktionieren.

das ist relativ zu sehen, Auto-klima-anlagen sind ja nicht völlig dicht , im Unterschied zB zu einem Kühlschrank. Der läuft üblicherweise bis man ihn entsorgt (der von meiner Oma lief so ca. 30 J.)
Eine Auto-Klima dagegen ist mit flexiblen Schläuchen am Motorblock dran, da diffundiert immer etwas Gas durch und vor allem: der Kompressor ist nicht geschlossen, sondern wird von aussen angetrieben, was eine Wellendichtung (Simmerring) erfordert, die eben nie wirklich gasdicht sein kann.
Daher verliert auch eine (neue) perfekte Auto-Klima permanent Gas - wie viel, ist Glück oder Pech...soweit kein Materialfehler dazu kommt, kann man 5...10 Jahre problemlose Funktion erwarten. (in meinem AudiA4 hatte ich nach ca. 10 Jahren einen "Service" machen lassen, sprich: auffüllen. ca. 200g Gas fehlten, seither werkelt das Teil wieder , 6 Jahre oder 7  ; bei 69 eu für den Klima-Service und dafür ca. 10 Jahre fehlerfreie Funktion -- da kann man nicht meckern).

dazu die "goldenen" Regeln zur Klima-Anlage:

- wenn sie korrekt funktioniert : NICHTS machen. kein "Service"...!   (oder braucht euer Kühlschrank jedes Jahr "Service", damit er weiter läuft?? )
- wenn sie nach > 4 Jahren langsam in der Leistung nachlässt: auffüllen. ("Service" machen lassen, ca 70..80 eu , evtl. mit Kontrastmittel Zusatz)
- wenn sie plötzlich nicht mehr geht: da ist Fehlersuche und Reparatur angesagt. und das wird meist teuer ( bei uns hier jedenfalls ).


Der "plötzlich" auftretende Defekt ist meist Druckverlust, verursacht durch Undichtigkeit der Anlage, in 90% der Fälle ein defekter Klima-Kühler, Kondensator genannt.
Der sitzt vorne im Auto, ist aus vielen hauchdünnen Alu-Röhrchen gemacht und dank Korrosion oder Steinschlag pfeift da das Gas durch ein winziges Löchlein raus...
das könnte man sicher mit einem kleinen Tropfen 2K-Kleber abdichten und gut ist. -- hätte ich auch versucht, wenn der Kühler nicht an einer so goldigen Position liegen würde, dass es nach der ganzen Arbeit, um an ihn ran zu kommen, nicht mehr wirklich auf die 50 oder 100 eu ankommt, die ein neuer Kühler kostet. Abgesehen vom Zustand des alten....der bräuchte zuerst mal eine Grundreinigung und da das Alu wohl auch überall Korrosion aufweist, ist ein Austausch angesagt.
Und eine Reinigung des Kühlerbereichs...bei dem Mercedes kam da etwa eine Kehrschaufel voll Dreck raus...mit Zigarettenkippen, totem Schmetterling, Blättern, kleinen Ästchen....
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auto Klima selbst füllen , W203 , 220CDI - von alfsch - 30.08.2019, 07:46 PM