• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Projekt Kofferheule in Farbe und Bunt
#10
...anscheinened ....ich erklärs nochmal, was ich meine/meinte

A: 15 l Box mit 6 x FRS8m . stereo, ca. 2 x 3 Ohm. / ergibt rund 180 cm² Membranfläche , is stereo und kommt ohne HT aus; ca 120W Musik sollten gehen....(bei88dB/1W) ca. 110 dB Enddruck.

B: ein netter, lauter Bass , zb dieser Emi.6c , dazu 2 x FRS8m als 2.1. system.  bei93dB/1W auch bei 100W , ca 113dB Enddruck; 

braucht aber 3 amps, aktive Weiche , separate Kammern für die FRS (Bass-Volumen wird dadurch auch nicht gerade besser...)...mehr Aufwand.
und kann im Mittel/Hoch-bereich nicht den selben Druck, weil 1 FRS pro Kanal nicht soviel Leistung vertragen würde.
oder mehr Druck mit M/H Druckkammertreiber, wie den COP34; geht wohl vom Platz her nicht, abgesehen von der zu hohen Trennung (min. 2khz);
+
dieser "dB Zuwachs" ist mir schon immer rätselhaft gewesen: there is no free lunch. s
prich: Nullpunkt-energie bekommt man nicht so einfach.... Tongue

was sicher passiert (und ich auch verstehe): 
1 FRS , 1W -> 88dB. ok. 
6 FRS , 180W -> 110,5 dB  ( nicht im Tief-bass , versteht sich, wegen dem max. Membranhub , 5mm max.)
dazu kommt dann, durch die gesamt jetzt deutlich grössere aktive Membranfläche eine gewisse Bündelung, dh ein paar dB mehr auf Achse der Chassis und eine bessere Abstrahlung tiefer Frequenzen, dh hier auch ein paar db mehr im unteren Frequenzbereich, als bei einem einzelnen Chassis. eben etwa entsprechend einem Chassis mit  180 cm² Membranfläche.

"magische" +3dB ...+9dB gibts in meiner akustischen Welt leider nicht. Bündelung und bessere Anpassung an die Abstrahlung in Luft sind "alles" .

+
 ob A oder B besser klingen oder "gehen" , in 15 L Kiste, würde nur ein realer Vergleich zeigen. Erfahrungen habe ich dazu keine.   Rolleyes
A hat den Charme, einfacher (nur 2 amps), bei vollem "Druck" im M/H , zb bei Schlagzeug-Impulsen, aber Fgu 120Hz ...dat is kein Tiefbass..
B hätte den Vorteil, im M/H auch noch sauber zu sein, wenn der Bass übersteuert wird, weil ja separate amps.
(Nachteile sind jeweils andersrum verteilt: A übersteuert -> Sound verzerrt breitbandig, B kann nicht die vollen peaks im M/H bringen.)
meine Wahl wäre: ein Emi.6 und 2x (oder 4...wenn Platz reicht) FRS als M/H. als 2.1 system. vermutlich optimale Version in der 15 l Kiste.
+
in diesem Plastik Koffer , wenn Chassis "vorne" , im Deckel sind: wäre evtl -je nach Härte der Rückwand- eine Box mit Passiv-membran möglich. die Rückwand !
zur "Abstimmung" muss evtl. noch eine zusätzliche Masse drauf, zb ein kleine Scheibe aus Blei oder Stahl , damit die Resonanz dahin kommt, wo man sie will.
70 Hz oder so. als "Vortest" mal auf die (geschlossene) Kofferwand klopfen - wenns Bummst , geht was .  Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Projekt Kofferheule in Farbe und Bunt - von alfsch - 27.05.2019, 09:57 AM