• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Tuning Millenium HA4 von Thomann Kopfhörer Verstärker
#4
Es gibt keinen Brumm und Rauschen beim Originalgerät, dieses funktioniert auch so schon ganz o.k.. Geht aber noch besser.

Störabstand beschreiben, es geht: Es hört sich so an als käme die Musik mehr aus der Ruhe heraus, der Klang ist weniger nervös und oberflächlich. Der klangliche Hintergrund wo nix sein soll wirkt "dunkler".

Probehören konnte ich diesen Effekt immer wieder bei Fertiggeräten die Spannungsregler schon besitzen, welche aber aus Sparsamkeit unbeschaltet geblieben sind. Fügt man bei den 78xx Reglern die im Datenblatt empfohlenen kleinen Kondensatoren zwischen den Beinchen hinzu hört man regelmässig:

- besseres Impulsverhalten
- etwas besseren Störabstand, vielleicht nur wenige db, aber immerhin

Ich hätte gerne einen Tipp mit welchem Gerät man Messungen an Hifi-Geräten machen kann. Vielleicht gibt es ja ein günstiges Stand-Alone Gerät oder etwas dass man an den PC anschließen kann.
Ich kann zwar Lautsprecher messen, aber bei solchen Maßnahmen wie Tuning von Hifi-Geräten wäre ein Messen des Störabstands, z.B. um zu prüfen ob die wild verlegten Kabel besser verlegt werden können ganz nett.

Und man müßte nicht mehr subjektiv argumentieren.

Hatte auch mal eine Webseite gefunden bei der ein Amateur sich die Mühe gemacht hatte typische Tuningmaßnahmen meßtechnisch nachzuvollziehen über die immer gemutmaßt wird, sie würden wegen des rein subjektiven Urteils am Ende der Maßnahme nichts bringen und auf Einbildung beruhen. Leider kann ich die Seite nicht mehr finden. Ich meine es ging um das häufig anzutreffende Tauschen von Elkos im gesamten Gerät gegen höherwertige Typen, op amp Tausch usw. Tatsächlich war meßtechnisch immer um einige db was zu holen.

Neulich konnte ich beim Behringer Inuke NU1000dsp durch einlöten von 1mfd Folien zwischen den Beinchen eines 12 Volt Spannungsreglers einen deutlich hörbaren, besseren Störabstand herbeiführen. War nicht mehr das gleiche Gerät, es klang mir nun schon fast "zu ruhig", die "lebendige Spritzigkeit" die das Gerät sonst hatte nahm ab, spielte aber nun korrekter.
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tuning Millenium HA4 von Thomann Kopfhörer Verstärker - von Pavlovic - 01.08.2017, 11:25 AM