• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


USB/Bluetooth DAC
#19
Zitat:MP1993 schrieb: [url=https://stromrichter.org/showthread.php?pid=304031#pid304031][/url]Der CSR8645 hat nur SPDIF und das BC127 Modul hat I2S. Da stellte sich für mich die Frage, ob man da einen Unterschied festellt. Dies habe ich versucht zu begründen und habe mir darüber ein paar Gedanken gemacht und ein wenig spekuliert.

Zitat:SPDIF und I2S sind nur "Transportverpackungen", der Inhalt ist, wenn nicht konvertiert wird "gleich".
Aber beide können nicht gleich viel an Daten senden. Deswegen kam die Frage auf ob der SPDIF sogesagt Ausgelastet wird. Wenn man ein Qualitativ gutes Signal durch ein Bus schickt, welcher das Signal in der Qualität nicht übertragen kann, hat man deutliche Verluste. Genau dies wollte ich auschließen.
Im Fall des SRC4382 ist es möglich bis 216kHz bei 24Bit über SPDIF zu empfangen, was Vollstens ausreicht, da der CSR8645 über SPDIF 48kHz bei 16Bit schafft.

Zitat:Ich möchte mit den Fragen nur zum Nachdenken anregen, wie du welche Aussagen machst (z.B. auch in Uni-Protokollen). Eine "Meinung" hat da sehr geringen/keinen Wertm, wenn nicht durch Messung begründet oder durch externe Quellen argumentationsfest belegt.

Beispiel:
"vollkommen ausreicht = relativ gut"

"vollkommen ausreicht" ist deine Meinung, ist das allgemein gültig?
"relativ gut" - was ist relativ, was ist gut? Ist relativ gut nun mehr oder weniger gut - was ist dann schlecht? undefined 
Das stimmt, die Meinung lass ich auch in den Protokollen weg. Die ersten Laborberichte habe ich schon hinter mir und klar es ist eine Umstellung vom Schreibstil. Aber wir wollen ja nicht vom Thema abkommen. Big Grin Gut und Schlecht.... sind natürlich immer Ansichtssache und jeder Empfindet das anders.
Jedoch bin ich der Meinung das nichts neues Erfunden wird, wenn alle Personen sich nur auf vorhandenes Beziehen. Es ist so wie in Physik, es gibt Postulate, die nicht begründet werden können, jedoch heutzutage benutzt werden, obwohl sie noch nicht 100% bewiesen worden sind.
Natürlich sollte man sich, wenn Fakten vorhanden sind, sich auf diese Beziehen, da es somit für andere Personen besser nachzuvollziehen ist. Rolleyes
Zusammengefasst: Schlecht,Gut.... wird abgestellt und es wird daran gearbeitet meine Behauptungen besser zu Untermauern. Wink

Zitat:Beispielhafte Herangehensweise:

1. Welche Möglichkeiten/Features gibt es
2. Welche Möglichkeiten/Features werden benötigt
3. Welche/r Aufwand/Kosten darf angesetzt werden
4. Welche Möglichkeiten/Features können wie umgesetzt - wie hoch ist der Implementierungsaufwand (Kosten/Nutzen)
5. Lassen sie die Anfordungen aus 2. unter Berücksichtigung von 3. in 4. umsetzen? Wenn nicht, zurück zu 2.
Die Herangehensweise ist ein wirklich sehr schöner Leitfaden, den ich aufjedenfall verwenden werde.

Zitat:DLNA mit 64kbit/s MP2 ist nicht besser als aptX. Man kann das nicht (direkt) miteinander vergleichen. 
Vielleicht hätte ich es etwas genauer Beschreiben sollen, dass ich meistens beim Vergleich, das maximal Mögliche vergleiche, denn nach unten geht fast immer. Wink

Zitat:Wie gesagt, welche sind die anderen "besten" bezüglich kabellos/Bluetooth?
Wie oben weiter schon erwähnt ist aptX bei Bluetooth ende der Fahnenstange. Jedoch können die in den Beispiel aufgeführten Möglichkeiten theoretisch mehr Daten Übertragen. Es hat auch schon einen Grund warum ich die Bluetoothübertragung mit aptX verwendet habe und kein anderes Übertragungsformat. Denn die Bluetoothmodule sind Preisgünstig, bieten eine annähernd CD Qualität ähnliche Performance und sind einfach zu programmieren im Vergleich zu den anderen von mir aufgeführten Beispielen.

Zitat:Äpfel, Birnen? DLNA ist kein "echter" Audioübertragungsstandard, an der Senke muss ebenfalls "konvertiert" werden.
Es ist nicht offen Zugänglich, da es ein Zusammenschluss mehrerer Firmen ist, jedoch ist die Übertragung, wenn voll ausgereizt, von den theoretischen Werten besser als aptX. Leider kommt das nicht in Frage, da es das gleiche Problem wie bei Airplay gibt. Man kommt nicht offen an die Daten heran.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Li...k_Alliance   <-DLNA
Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass in Wikipedia immer alles stimmt. Deshalb ist Wikipedia  keine zuverlässige und zitierbare Quelle für ein Bericht..., aber ich denke für private Angelegenheiten wird es ausreichen. Big Grin


Zitat:andererseits: bei der aktuellen Musik und deren Qualität isses wohl auch relativ egal
Naja, was war denn früher besser? Soviel verschiedene Zuspielgeräte die auf verschiedenen Techniken beruhen habe ich jetzt noch nicht gehört, aber ich bin eigentlich mit 320kBits MP3 Datein mehr als Zufrieden. Man muss dazu sagen, dass ich mich nicht im ruhigen Raum hinsetze und perfekt ausgerichtet vor den Lautsprechern sitze und dafür reichen die MP3 Dateien vollkommen aus. klappe



MfG Marius
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
USB/Bluetooth DAC - von MP1993 - 10.08.2016, 09:37 AM
RE: USB/Bluetooth DAC - von christianw. - 10.08.2016, 10:17 AM
RE: USB/Bluetooth DAC - von christianw. - 10.08.2016, 03:24 PM
RE: USB/Bluetooth DAC - von MP1993 - 10.08.2016, 03:58 PM
RE: USB/Bluetooth DAC - von christianw. - 10.08.2016, 11:37 PM
RE: USB/Bluetooth DAC - von MP1993 - 11.08.2016, 10:39 AM
RE: USB/Bluetooth DAC - von Strömling - 11.08.2016, 11:12 AM
RE: USB/Bluetooth DAC - von christianw. - 11.08.2016, 03:56 PM
RE: USB/Bluetooth DAC - von MP1993 - 11.08.2016, 05:35 PM
RE: USB/Bluetooth DAC - von christianw. - 11.08.2016, 07:08 PM
RE: USB/Bluetooth DAC - von MP1993 - 14.08.2016, 08:56 AM
RE: USB/Bluetooth DAC - von christianw. - 14.08.2016, 06:07 PM
RE: USB/Bluetooth DAC - von MP1993 - 14.08.2016, 07:48 PM
RE: USB/Bluetooth DAC - von christianw. - 14.08.2016, 10:43 PM
RE: USB/Bluetooth DAC - von MP1993 - 15.08.2016, 07:17 AM
RE: USB/Bluetooth DAC - von christianw. - 15.08.2016, 04:58 PM
RE: USB/Bluetooth DAC - von kahlo - 15.08.2016, 08:47 AM
RE: USB/Bluetooth DAC - von alfsch - 15.08.2016, 09:52 AM
RE: USB/Bluetooth DAC - von MP1993 - 16.08.2016, 08:07 AM
RE: USB/Bluetooth DAC - von kahlo - 16.08.2016, 08:48 AM
RE: USB/Bluetooth DAC - von christianw. - 16.08.2016, 10:41 AM
RE: USB/Bluetooth DAC - von MP1993 - 18.08.2016, 12:27 PM
RE: USB/Bluetooth DAC - von christianw. - 18.08.2016, 04:12 PM