• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Die Coulombsche Abstoßung ist KEIN Irrtum
Wir haben ein Luftproblem.

Im Paper hatte uns die Luft angezogen. Das haben wir m.E richtig erkannt und als Glocken-Applikation genutzt.

Die uralten Waagenmessungen fanden in Luft statt und lieferten anscheinend korrekte Ergebnisse, die zu unseren Coulomb-Formelumstellung passen.

Aktuell sind wir bei der Suche nach der abstoßenden Coulombkraft über den Effekt der Elektroskop-Nachspreizung  gestolpert, der mit dem Ladungsabbau durch Luft in Zusammenhang steht. Unsere Glocke funktioniert nur in dicker und zirkulierender Luft.

Daraus leite ich ab, dass wir offensichtlich IMMER Luft ionisieren. Auch wenn wir nur 1 kV anlegen. Dicke Luft ist aber ebenso schlecht leitend wie keine Luft. Mit meiner Pumpe kann ich Luft unter 20mmHg leitend machen.
  • Ob Coulomb im Vakuum funktioniert, wissen wir nicht.
  • Wir wissen aber, dass Coulomb in leitender Luft unter 20mmHg nicht funktioniert.
  • Und wir wissen, dass bewegte Luft unsere Ladungen schneller abführt als stehende Luft.
Irgendwie passt das alles gut zusammen, finde ich. Noch habe ich die abstoßende Coulombkraft nicht gefunden. Ich erkläre mir die Nachspreizung des Elektroskops als Luftproblem.

Ladungsmessungen im Papierkorb sind also nicht wegen mangelnder Schirmung fehleranfällig. Sondern wegen der guten Luftzirkulation.

Aber wieso unterbindet leitende Luft die Coulomb-Kraft?

Reply

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Coulombsche Abstoßung ist KEIN Irrtum - von Gucki - 14.03.2025, 04:18 AM