12.03.2025, 12:38 AM
Da es mir einfach völlig unsinnig vorkommt, daß sich die Spannung oder auch Ladung in einem geschlossenen Faraday Käfig von außen ändern soll - habe ich noch ein kleines Elektroskop gemacht und wieder mit dem Fritteuse Käfig getestet. Dieses Mal aber mit 500pF Kondensator als Fuß, damit der Mist ne Weile konstant auf Ladung bleibt.
Also zuerst Käfig auf Masse, Elektroskop aufgeladen - stellt sein Ohr ab, aber sowas von heftig.
Dann Käfig Tür zu, beobachtet: alles fein, Ohr bleibt fast waagrecht in der Luft stehen.
OK, nun Käfig von Masse getrennt und dann mit dem Kabel mit den rund 12 kV abgetippt - pitsch, Käfig geladen.
Elektroskop zuckt keinen Millimeter!!
Dreimal wiederholt, zur Sicherheit.
Da bewegt sich absolut nichts.
Ohr steht konstant in der Luft.
SO ist es in einem geschlossenen Faraday Käfig eben, genau wie ich es auch erwartet habe.
Täteretaeee....
Also zuerst Käfig auf Masse, Elektroskop aufgeladen - stellt sein Ohr ab, aber sowas von heftig.
Dann Käfig Tür zu, beobachtet: alles fein, Ohr bleibt fast waagrecht in der Luft stehen.
OK, nun Käfig von Masse getrennt und dann mit dem Kabel mit den rund 12 kV abgetippt - pitsch, Käfig geladen.
Elektroskop zuckt keinen Millimeter!!
Dreimal wiederholt, zur Sicherheit.
Da bewegt sich absolut nichts.
Ohr steht konstant in der Luft.
SO ist es in einem geschlossenen Faraday Käfig eben, genau wie ich es auch erwartet habe.
Täteretaeee....
Don't worry about getting older. You're still gonna do dumb stuff...only slower.