01.03.2025, 04:26 PM
Ja, was soll ich machen? Es findet sich sicherlich etwas, was keinesfalls mit meiner Fehleranalyse zu tun hat.
Die Bauteile sind wieder abgelötet und für die Schaltung mit dem Gatetreiber wiederverwendet. Diese hält und ist immernoch nicht kaputtgegangen.
Der Zündfunken schafft es, 15mm zu überbrücken. Allerdings nur bis zu mittlerer Drehzahl, da dafür die volle Ladung des Kerns gebraucht wird. Das ist vermutlich auch nicht gut für die Zündspule. Der Abstand zwischen HV-Anschluss und Masse in der Lichtmaschine ist nur 2cm. Das schafft sie nicht, da bedankt sich nur die Isolation mit gefährlichen Geräuschen...
Bei meinen Versuchen habe ich 8mm Funkenstrecke.
Der Unbelehrbare hat die Kapazität wieder auf 100n gesenkt und hält dabei die Spannungspeaks primär unter 300V.
Manche mögen das für ein Bauteilgrab halten, aber jedes hat eine Funktion und alles zusammen erfüllt ohne Ausfall seinen Zweck.
Um zum Startposting und der ursprünglichen Zielsetzung zurückzukommen:
- den Kondensator loszuwerden: Das Ziel ist nicht erreicht, aber er ist kein Schrankkoffer mehr.
- die Zündkontakte zu schonen: Ziel erreicht.
- die neuen Zündspulen nutzen zu können, ohne dass die Batterie nach 10s leer ist: Ziel erreicht.
- und alles einfach wieder aufs Original rückrüsten zu können: Ziel erreicht.
- muss ab 5V zuverlässig funktionieren: Ziel erreicht.
- soll idealerweise an die Stelle des Kondensators geschraubt werden: Ziel erreicht.
- optische Anzeige des Kontaktöffnens: Ziel erreicht.
Also mach ich weiter.
Die Bauteile sind wieder abgelötet und für die Schaltung mit dem Gatetreiber wiederverwendet. Diese hält und ist immernoch nicht kaputtgegangen.
Der Zündfunken schafft es, 15mm zu überbrücken. Allerdings nur bis zu mittlerer Drehzahl, da dafür die volle Ladung des Kerns gebraucht wird. Das ist vermutlich auch nicht gut für die Zündspule. Der Abstand zwischen HV-Anschluss und Masse in der Lichtmaschine ist nur 2cm. Das schafft sie nicht, da bedankt sich nur die Isolation mit gefährlichen Geräuschen...
Bei meinen Versuchen habe ich 8mm Funkenstrecke.
Der Unbelehrbare hat die Kapazität wieder auf 100n gesenkt und hält dabei die Spannungspeaks primär unter 300V.
Manche mögen das für ein Bauteilgrab halten, aber jedes hat eine Funktion und alles zusammen erfüllt ohne Ausfall seinen Zweck.
Um zum Startposting und der ursprünglichen Zielsetzung zurückzukommen:
- den Kondensator loszuwerden: Das Ziel ist nicht erreicht, aber er ist kein Schrankkoffer mehr.
- die Zündkontakte zu schonen: Ziel erreicht.
- die neuen Zündspulen nutzen zu können, ohne dass die Batterie nach 10s leer ist: Ziel erreicht.
- und alles einfach wieder aufs Original rückrüsten zu können: Ziel erreicht.
- muss ab 5V zuverlässig funktionieren: Ziel erreicht.
- soll idealerweise an die Stelle des Kondensators geschraubt werden: Ziel erreicht.
- optische Anzeige des Kontaktöffnens: Ziel erreicht.
Also mach ich weiter.