20.01.2025, 10:10 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2025, 10:22 AM von alfsch.)
(20.01.2025, 09:42 AM)Gucki schrieb: Kahlo hatte was von Fliehkraftregler erzählt, der den Zündzeitpunkt bei hohen Drehzahlen vorverlegt. Da müsste man sich die Einstellmöglichkeiten mal genau angucken.
Das ist/war die allgemein übliche Zündverstellung bei allen Motoren (vor der elektronischen Kennfeldzündung).
Man kann den Zeitpunkt der Zündung (im Stand) durch verdrehen des ganzen Unterbrecher-Teils ändern - das wars dann auch.
(entsprechend Hersteller Vorgabe: zb auf 6° Frühzündung )
Bei dem Motor für Rennen damals war das schon eher schräg: 90° Frühzündung...dh der zündet bei (hoher)Drehzahl das Gemisch, wenn die Ventile noch offen sind...
und muss per Elektronik bei niedrigen Drehzahlen eingestellt werden, so dass er optimal läuft. Also voll-elektronische Zündung, aber noch ohne Kennfeld; brauchts hier auch nicht unbedingt, da es im Rennen fast nur 3 Betriebspunkte gibt: Vollgas oder nix (bremsen = Motorbremse) oder Leerlauf beim/vor Start.
Konstant gemütlich fahren gibts da einfach nicht.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower