(Gestern, 12:38 PM)alfsch schrieb: Ich hatte daher etwa 1 sec als gut für den ersten Test angedacht, da es kaum möglich sein dürfte, nach ON der Zündung schneller den Motor mit dem Kick-hebel in Start-Position zu bringen; die "Zündung" ist da dann schon aus/disabled und es kann einen nicht "drauf-schlagen", durch eine Fehlzündung. Daher die kurze Zeit, bis disable Zustand. (Eigentlich sollte sie noch kürzer sein - aber das muss real getestet werden.)Ganz so ist es nicht. Wenn man die Zündung einschaltet, ist der Kontakt offen oder geschlossen, mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 50%. Der Zündkontakt ist etwa die Hälfte der Kurbelwellenumdrehung geschlossen.
Das bedeutet zum Beispiel: Man schaltet die Zündung an, der Kontakt ist offen. Man bewegt den Kickstarter bis man Kompression spürt. Dabei schliesst der Kontakt. Dann kommt der Time-out und funkt dir dazwischen, bevor du richtig antrittst. Das halbkomprimierte Gemisch wird gezündet und der Kickstarter schlägt.
(Gestern, 01:00 PM)Gucki schrieb: Wenn man ganz langsam abschaltet, werden im MOSFET m.E. aber nur ~3W verheizt. Also der mittlere Spulenstrom, (1A) mal die mittlere Spulenspannung. Das bisschen Spulenenergie verteilt sich dann über die 0.1 s oder sogar 1 Sekunde.E-Tobi hat das ab hier erklärt.
Oder seh ich das falsch?