Gestern, 12:38 PM
>Vom langsamen Abschalten des Mosfets wurde mir hier im Thread abgeraten.
Jepp. Dazu braucht es auch keinen mosfet, denn. Was das ganze dann an sich sinnlos macht.
Zwecks Stromabschaltung langsam - im "Notfall" - abzuschalten, ist die Standard-Methode bei dicken IGBTs , da eine normale = schnelle Abschaltung hier zum Ableben des IGBT führt ( zB bei 400 A in paar ns abschalten - erzeugt eine mehrere kV starke peak-Spannung und war dann auch das letzte Schalten dieses Bauteils.)
Dafür gibts sogar spezielle Treiber, wäre hier aber deutlich overkill. (Und die Abschaltung erfolgt dann typisch in ca. 6 us, was hier auch wieder zu einer Zündung führen könnte. Hatte ich mir alles überlegt - und verworfen. )
Eine "passend" kurz gewählte Aktiv-Zeit ist die praktikabelste Lösung, aber das muss natürlich der geneigte Benutzer selbst am realen Teil testen.
Ich hatte daher etwa 1 sec als gut für den ersten Test angedacht, da es kaum möglich sein dürfte, nach ON der Zündung schneller den Motor mit dem Kick-hebel in Start-Position zu bringen; die "Zündung" ist da dann schon aus/disabled und es kann einen nicht "drauf-schlagen", durch eine Fehlzündung. Daher die kurze Zeit, bis disable Zustand. (Eigentlich sollte sie noch kürzer sein - aber das muss real getestet werden.)
Erst nach Durchgang 1x OT wird die Zündung wieder aktiv (daher muss das Aufladen des timing-caps , 10u jetzt, entsprechend schnell sein) und der nächste OT kann gezündet werden , was einen Start mit einem Tritt ermöglichen sollte.
Besser gehts nicht (wenn es so real auch dann funktioniert).
Jepp. Dazu braucht es auch keinen mosfet, denn. Was das ganze dann an sich sinnlos macht.
Zwecks Stromabschaltung langsam - im "Notfall" - abzuschalten, ist die Standard-Methode bei dicken IGBTs , da eine normale = schnelle Abschaltung hier zum Ableben des IGBT führt ( zB bei 400 A in paar ns abschalten - erzeugt eine mehrere kV starke peak-Spannung und war dann auch das letzte Schalten dieses Bauteils.)
Dafür gibts sogar spezielle Treiber, wäre hier aber deutlich overkill. (Und die Abschaltung erfolgt dann typisch in ca. 6 us, was hier auch wieder zu einer Zündung führen könnte. Hatte ich mir alles überlegt - und verworfen. )
Eine "passend" kurz gewählte Aktiv-Zeit ist die praktikabelste Lösung, aber das muss natürlich der geneigte Benutzer selbst am realen Teil testen.
Ich hatte daher etwa 1 sec als gut für den ersten Test angedacht, da es kaum möglich sein dürfte, nach ON der Zündung schneller den Motor mit dem Kick-hebel in Start-Position zu bringen; die "Zündung" ist da dann schon aus/disabled und es kann einen nicht "drauf-schlagen", durch eine Fehlzündung. Daher die kurze Zeit, bis disable Zustand. (Eigentlich sollte sie noch kürzer sein - aber das muss real getestet werden.)
Erst nach Durchgang 1x OT wird die Zündung wieder aktiv (daher muss das Aufladen des timing-caps , 10u jetzt, entsprechend schnell sein) und der nächste OT kann gezündet werden , was einen Start mit einem Tritt ermöglichen sollte.
Besser gehts nicht (wenn es so real auch dann funktioniert).
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower