Gestern, 12:10 PM
(Gestern, 03:45 AM)Gucki schrieb: Impedanzwandler weglassen und Minuspol von 10uF-C5 einfach mit dem Ausgang des Chips verbinden?Verstehe ich nicht. Vielleicht kommt die Erleuchtung, wenn ich es probiere.
(Gestern, 03:45 AM)Gucki schrieb: Am genialsten wäre es natürlich, wenn der Spulenstrom beim tiimeout langsam z.B. in 100ms reduziert wird.Vom langsamen Abschalten des Mosfets wurde mir hier im Thread abgeraten. Mir wäre das natürlich auch lieber, weil es dann nicht dazwischenfunkt. Dafür braucht es aber eine andere/neue Schaltung.
(Gestern, 03:45 AM)Gucki schrieb: So ganz abwegig wäre m.E. auch ein Controller nicht. Der könnte den Powerdown ganz elegant mit HF-PWM hinbekommen. Die sowieso vorhandenen Kapazitäten halten die Induktionsspannung klein. Außerdem spart man jetzt schon Teile (z.B. die Diode und den C5) und ist gut für elektronische Zündung gerüstet. Und bei Kontaktzündung ist Entprellung kein Thema mehr. Die LED kann man gleich vom Controller ansteuern. Und sogar die Rückschlagspannung und ggfls. Temperatur überwachen. Gibt ja so niedliche Controller im 6-Pin-Gehäuse für ein paar Cent.Diesen Weg wollte ich bei dieser Art Zündung noch nicht gehen. Erst bei einer kontaktlosen Variante...