19.11.2024, 07:04 PM
>Wenn ich den benutze, wird der Schaltmosfet mit beim Time-out mit Schmackes ausgeschaltet. Das heisst, dass die Zündkerze zündet.
Das war mir klar- dass das passieren könnte. (Deine Schaltung ist...)
Realistisch überlegt: Zündung (Schlüssel drehen) wird eingeschaltet; gibts 2 Varianten, je nach Motor-position:
- Geber-Kontakt ist offen: (-in hi, +in lo-> hi ) : passiert gar nix.
- Geber-Kontakt ist zu : (-in lo, +in lo ) passiert gar nix.
Kontakt muss offen sein, oder aufgehen, damit (+in Kondensator) geladen wird.
Wenn er dann schließt (Treten...Start), lädt Spule und beim öffnen -> Zünd.
Sollte der müde "Treter" es nicht schaffen, dass der > 1 Umdrehung macht, kommt (nur, falls der Kontakt auf ZU stehen bleiben sollte) nach ca. (1uF//100k ) ~ 0,7 sec die Abschaltung . (Kannst du schneller den Hebel in Position bringen und treten ??)
Dann gelten wieder die Regeln vom Anfang.
(+ dass der Kolben bei komprimiertem + zündfähigen(!) Gemisch nahe oberem Totpunkt stehen bleibt - ist extrem unwahrscheinlich.
Etwa so, wie wenn beim Werfen einer Münze diese auf der Kante zum stehen kommt. Theoretisch möglich....aber eher selten).
i.Ü. Das delay zum strom-spar-abschalten ist ja per C1 (in meinem Plan) einstellbar und sollte so kurz wie möglich sein, gerade so, dass ein langsames An-treten noch nicht den Abschalt-vorgang auslösen kann, aber sicher so kurz, dass bis zum nächsten Tret-versuch aus ist.
Das war mir klar- dass das passieren könnte. (Deine Schaltung ist...)
Realistisch überlegt: Zündung (Schlüssel drehen) wird eingeschaltet; gibts 2 Varianten, je nach Motor-position:
- Geber-Kontakt ist offen: (-in hi, +in lo-> hi ) : passiert gar nix.
- Geber-Kontakt ist zu : (-in lo, +in lo ) passiert gar nix.
Kontakt muss offen sein, oder aufgehen, damit (+in Kondensator) geladen wird.
Wenn er dann schließt (Treten...Start), lädt Spule und beim öffnen -> Zünd.
Sollte der müde "Treter" es nicht schaffen, dass der > 1 Umdrehung macht, kommt (nur, falls der Kontakt auf ZU stehen bleiben sollte) nach ca. (1uF//100k ) ~ 0,7 sec die Abschaltung . (Kannst du schneller den Hebel in Position bringen und treten ??)
Dann gelten wieder die Regeln vom Anfang.
(+ dass der Kolben bei komprimiertem + zündfähigen(!) Gemisch nahe oberem Totpunkt stehen bleibt - ist extrem unwahrscheinlich.
Etwa so, wie wenn beim Werfen einer Münze diese auf der Kante zum stehen kommt. Theoretisch möglich....aber eher selten).
i.Ü. Das delay zum strom-spar-abschalten ist ja per C1 (in meinem Plan) einstellbar und sollte so kurz wie möglich sein, gerade so, dass ein langsames An-treten noch nicht den Abschalt-vorgang auslösen kann, aber sicher so kurz, dass bis zum nächsten Tret-versuch aus ist.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower