11.11.2024, 08:50 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2024, 09:40 AM von alfsch.)
(10.11.2024, 11:54 PM)kahlo schrieb: Ich mag den Kondensator immer noch nicht . Mal drüber schlafen...
Dann bist du genauso superschlau, wie ich .
In so einem HV-Puls-Generator (nennen wir es mal so, trifft's ja ganz gut) hatte ich das genau so ohne cap natürlich gebaut.
Einschalten...nichts. komisch, nicht mal ein Knall . (War natürlich direkt am Netz , 320 V DC .)
Also nachgeschaut - aha, mosfet zum 0,1 Ohm Widerstand mutiert. Sicherung weg. Also alles ausgetauscht....
Nach dem 4. Mosfet hab ichs dann geglaubt: die schalten schon, wie geplant - nur eben nur genau einmal . Das erste und letzte mal...
Tja...DAS zeigt die simu leider nicht, aber es hat mir keine "Ruhe" gelassen, was da passiert und warum.
Dank der Erklärungen eines Dr.-Ing....(Uni-Professor, Halbleiter-Technologie) verstand ich dann , was abgeht. Er hat mir netterweise sein Vorlesungs-Skript geschickt.
Sprich: du kannst es natürlich so versuchen, wie du meinst - aber kauf genügend mosfet, für die Versuche ...
(Ich würde mal so mit 2 * 22n , par. , anfangen...und das Abschalten mit DSO messen. )
(btw DSO + Tastkopf müssen was abkönnen: der IPB60R080P7 kann 10A in 5ns abschalten -> kann 650V (avalanche) Puls mit 5ns rise time produzieren ; kannst du sowas messen ? )
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower