10.11.2024, 05:27 PM
(10.11.2024, 05:03 PM)alfsch schrieb: - driver : cool, von Infineon:Genau für sowas brauche ich euch !
726-1EDN7511BXUSA1
+ 4,2V uvlo (lockout, unter 4V kann nicht gestartet werden; vermeidet killen des mos oder der Batterie.
+ 4/8 A driver (jo, dicke, aber was solls - für 50 ct )
+ diff. inputs, wir verwenden den 2. input zum "drive - timeout" , dh , wenn nicht gestartet wird, bleibt die Zündspule nur ca. 1 sek. unter Strom,dann aus; vermeidet sinnloses Entleeren der Batterie. Wird dann doch gestartet (treten ist ja angesagt - richtig ?), ist die Zündung in einem Unterbrecher-zyklus wieder bereit/aktiv. Ganz ohne weiteren Firlefanz ! (So zumindest der Plan.)
cool , wa ?
Ohne Input bekomme ich sowas nur diskret und meist suboptimal hin. Meine bisher beste Lösung mit "Time-out" ist diese:
TransistorZ_07.asc (Größe: 5,27 KB / Downloads: 4)
Das werde ich wahrscheinlich auch so aufbauen. Nur um zu sehen, ob es so geht. Die Kombi R4/R13/D2 ist zur Anzeige des Zündzeitpunktes (Einstellung). Ausserdem soll der Kontakt einen Reststrom bekommen, damit er sich nicht zuoxidiert.
@Alfsch - der Treiber-IC ist wirklich cool. Wenn es dadurch weniger Bauteile werden, super. Testplatinen dieser Grösse kann ich immer bestellen, kostet ja nix aus China.