10.10.2024, 12:54 PM
(10.10.2024, 11:23 AM)Gucki schrieb: Mit solchen Fragen ("was ist ein Feld") sollten wir gar nicht erst anfangen, weil wir die Frage experimentell nicht mehr prüfen können.
Wir hatten schon elendigliche Schwierigkeiten, experimentell zu beweisen, dass es keine Abstoßung gibt. Und ich hab immer noch Sorge, dass wir nen Schenkelklopfer verbockt haben.
Nee, nix Schenkelklopfer ! Ist klar, sauber und logisch - und alle Dinge/Experimente sind ja unverändert. Nur jetzt klar und logisch verständlich.
+
zum "Feld" : also ist nichts darüber "bekannt" - oder ?
wiki meint:
Zitat:Das elektrische Feld ist ein allgegenwärtiges Phänomen. Es erklärt beispielsweise die Übertragung elektrischer Energie und die Funktion elektronischer Schaltungen. Es bewirkt die Bindung von Elektronen an den Atomkern und beeinflusst so die Gestalt der Materie. Seine Kombination mit dem Magnetismus, das elektromagnetische Feld, erklärt die Ausbreitung von Licht- und Funkwellen.
Also ein "Phänomen" . Perfekt erklärt.
DAS scheint mir ein Hinweis auf die Richtung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt
Auch wenn wir nicht mal das experimentell belegen können, vermute ich mal, dass es in die Richtung "veränderte Quantenfluktuation" geht.
Weil zB so ein kleiner Magnet hat sein Feld ja genauso im tiefsten Weltall , wie hier in Luft oder anderer Materie.
Das ist ja wohl auch der ursprüngliche Grund für die Annahme eines "Äthers" - weil irgendetwas muss ja da sein , das die Wirkung vermittelt
und eben "überall" da ist.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower