09.10.2024, 04:21 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2024, 04:34 PM von Gucki.)
So... zurück zu meinem Spielzeug.
Ich drehe jetzt beide Kugeln mit der blanken Seite zum Himmel (in der PS-Querstange befinden sich Gewinde, so dass ich die Kugeln beliebig drehen kann).
Dadurch wird die Torsionswaage zur Balkenwaage. Dieser Test soll zeigen, ob die Kraft der -HV und +HV-Elektrode gleich ist.
Und im zweiten Durchlauf mit der blanken Seite nach unten.
--> Super! Kein Wackeln.
----------------
Nun noch die geerdete Aluplatte drunter, blanke Kugelseiten nach unten.
--> Perfekt. Kein Wackeln.
Das schwebende HV-Netzteil erzeugt also zwei zu Erde symmetrische Spannungen. Hätte ich nicht gedacht.
Hmmmm. so ein bisschen Gewackele ist da doch.
Nicht ganz perfekt. Wenn ich perfekte Spannungen haben will, sollte ich besser zwei Netzteile einsetzen. Aber das macht den Aufbau schwerdurchschaubar.
Ich drehe jetzt beide Kugeln mit der blanken Seite zum Himmel (in der PS-Querstange befinden sich Gewinde, so dass ich die Kugeln beliebig drehen kann).
Dadurch wird die Torsionswaage zur Balkenwaage. Dieser Test soll zeigen, ob die Kraft der -HV und +HV-Elektrode gleich ist.
Und im zweiten Durchlauf mit der blanken Seite nach unten.
--> Super! Kein Wackeln.
----------------
Nun noch die geerdete Aluplatte drunter, blanke Kugelseiten nach unten.
--> Perfekt. Kein Wackeln.
Das schwebende HV-Netzteil erzeugt also zwei zu Erde symmetrische Spannungen. Hätte ich nicht gedacht.
Hmmmm. so ein bisschen Gewackele ist da doch.
Nicht ganz perfekt. Wenn ich perfekte Spannungen haben will, sollte ich besser zwei Netzteile einsetzen. Aber das macht den Aufbau schwerdurchschaubar.