07.10.2024, 06:19 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2024, 06:21 AM von alfsch.)
>Aber Dein zunehmendes Ärmelzupfen bzgl. Magnetismus zeigt bei mir Wirkung
War eigentlich nicht als "Zupfen" gedacht, sondern einfach der Weg, wie ich für mich erschloss, wie es denn beim Gesamtsystem elektrisch+magnetisch zusammengeht, wenn es denn keine eigentliche "Abstossung" von elektrischen Ladungen gibt.
Ganz klar, plötzlich: die gibt es bei Magneten auch nicht !
In beiden , E und M , gibt es nur die "Felder" zwischen unterschiedlichen Polen und die sind immer anziehend.
Nur die "Verformung" dieser natürlichen Feldverläufe zeigt "Kraftwirkung" , anziehend oder abstossend.
Bei Magneten immer beides möglich, da es immer ein Feld (S --- N ) gibt - sonst ist es halt kein Magnet.
Im E-Feld gilt genau das Gleiche, nur dass es hier für uns einfach möglich ist, einzelne Pole gleicher Ladung zu erzeugen und auch gegen andere abzuschirmen.
Was bei Magneten deutlich schwieriger bzw unmöglich ist.
(NB: War auch lange eines meiner "Grübel-Probleme" : wie könnte man einen magnetischen Mono-Pol machen ? Und wenn es gelingen würde, was würde passieren? Ein schwarzes Loch tut sich auf und schluckt ihn weg - weil es kann/darf sowas ja nicht geben.
Nachdem mir vor Jahren schon die Idee kam, wie man einen magnetischen Mono-Pol baut, ist mir jetzt auch klar geworden, was dann passieren würde.)
>Ich hab ja eben erklärt, dass die Geschwindigkeit überproportional wichtig für Magnetismus ist. Die Drift-Geschwindigkeit der Elektronen im Leiter ist - in Grenzen - abhängig vom elektrischen Feld.
---> Was dann die Menge an Elektronen pro Zeit ergibt, auch Stromstärke genannt.
>Demnach müsste eine an einem Leiter angelegte Spannung von 4V bei 1/16 PWM mehr Magnetismus bringen als dauerhaft angelegte 1V. Wollen wir das mal prüfen?
Wieso das denn ? Das Magnetfeld kommt von den bewegten Elektronen, sprich : vom Strom. Wenn der Strom gepulst ist, wird auch das M-Feld gepulst - mehr nicht. Ist bei jeder elektrischen (PWM)-Motorsteuerung so.
"Witzig" daran ist nur, dass zb einen Dreiphasen-Motor nicht nur bei etwa 50Hz AC (und 1500 U/min , zB ) betreiben kannst, sondern mit PWM sogar runter bis zum Stillstand - und er wird sogar hier vom Feld "festgehalten". Was mit DC Ansteuerung völlig unmöglich wäre.
War eigentlich nicht als "Zupfen" gedacht, sondern einfach der Weg, wie ich für mich erschloss, wie es denn beim Gesamtsystem elektrisch+magnetisch zusammengeht, wenn es denn keine eigentliche "Abstossung" von elektrischen Ladungen gibt.
Ganz klar, plötzlich: die gibt es bei Magneten auch nicht !
In beiden , E und M , gibt es nur die "Felder" zwischen unterschiedlichen Polen und die sind immer anziehend.
Nur die "Verformung" dieser natürlichen Feldverläufe zeigt "Kraftwirkung" , anziehend oder abstossend.
Bei Magneten immer beides möglich, da es immer ein Feld (S --- N ) gibt - sonst ist es halt kein Magnet.
Im E-Feld gilt genau das Gleiche, nur dass es hier für uns einfach möglich ist, einzelne Pole gleicher Ladung zu erzeugen und auch gegen andere abzuschirmen.
Was bei Magneten deutlich schwieriger bzw unmöglich ist.
(NB: War auch lange eines meiner "Grübel-Probleme" : wie könnte man einen magnetischen Mono-Pol machen ? Und wenn es gelingen würde, was würde passieren? Ein schwarzes Loch tut sich auf und schluckt ihn weg - weil es kann/darf sowas ja nicht geben.
Nachdem mir vor Jahren schon die Idee kam, wie man einen magnetischen Mono-Pol baut, ist mir jetzt auch klar geworden, was dann passieren würde.)
>Ich hab ja eben erklärt, dass die Geschwindigkeit überproportional wichtig für Magnetismus ist. Die Drift-Geschwindigkeit der Elektronen im Leiter ist - in Grenzen - abhängig vom elektrischen Feld.
---> Was dann die Menge an Elektronen pro Zeit ergibt, auch Stromstärke genannt.
>Demnach müsste eine an einem Leiter angelegte Spannung von 4V bei 1/16 PWM mehr Magnetismus bringen als dauerhaft angelegte 1V. Wollen wir das mal prüfen?
Wieso das denn ? Das Magnetfeld kommt von den bewegten Elektronen, sprich : vom Strom. Wenn der Strom gepulst ist, wird auch das M-Feld gepulst - mehr nicht. Ist bei jeder elektrischen (PWM)-Motorsteuerung so.
"Witzig" daran ist nur, dass zb einen Dreiphasen-Motor nicht nur bei etwa 50Hz AC (und 1500 U/min , zB ) betreiben kannst, sondern mit PWM sogar runter bis zum Stillstand - und er wird sogar hier vom Feld "festgehalten". Was mit DC Ansteuerung völlig unmöglich wäre.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower