06.10.2024, 05:07 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2024, 05:38 AM von Gucki.)
Mir kam DIE Idee gestern, als ich Dir das Innenleben meines Elektroskops rausoperiert hatte, um es Dir zu zeigen. Wenn ich auf die Spitzenlager verzichte, kann ich den Alustreifen auch rumdrehen und das Ding über Kopf verwenden:
Unterlage, Labor-Boy und Elektroskop-Inlay sind miteinander verbunden.
Nun 5kV:
Spannung runter, Faradayschen Papierkorb drübergestülpt, Spannung wieder hoch. Nix. Noch höher. Nix. Noch viel höher. Nix:
So. Damit ist Dein Frittenbeutel-Experiment perfekt bestätigt. Du kannst Dir also weitere Bastelarbeiten sparen.
ABER
da ich alles parallel verbunden hab, sind mir die Elektroskop-Elektronen auf die Außenseite des Korbes abgesaugt worden. Diesen Effekt hab ich vielfach behauptet. Und mein Mittel dagegen war eine zweite Stromversorgung, die ich wegen der unterschiedlichen Körpergrößen auch immer auf leicht unterschiedliche Spannungen einstellen musste.
Zweite Stromversorgung angeschlossen:
ABER diesmal haben wir keine unterschiedlichen Körpergrößen. Beide Streifen des Elektroskops haben fast die gleiche Größe.
Also beide Spannungen ganz genau gleich eingestellt.
*plumps*! Bei Spannungsgleichheit fällt der Zeiger runter wie ein nasser Sack.
Aber schon bei kleinsten Unterschieden hebt er sich wieder - aber das ist nur der Effekt der normalen Anziehung.
Damit bin ich auf ganzer Strecke widerlegt. Und Deine Nix-Abstoßungs-Idee ist perfekt bestätigt.
Ich kann das Desaster für Coulomb, den Mainstream und mich nicht schönreden.
Ich war ein ungläubiger Thomas und hatte an Dir gezweifelt, Meister! Ich winsele um Gnade.
Unterlage, Labor-Boy und Elektroskop-Inlay sind miteinander verbunden.
Nun 5kV:
Spannung runter, Faradayschen Papierkorb drübergestülpt, Spannung wieder hoch. Nix. Noch höher. Nix. Noch viel höher. Nix:
So. Damit ist Dein Frittenbeutel-Experiment perfekt bestätigt. Du kannst Dir also weitere Bastelarbeiten sparen.
ABER
da ich alles parallel verbunden hab, sind mir die Elektroskop-Elektronen auf die Außenseite des Korbes abgesaugt worden. Diesen Effekt hab ich vielfach behauptet. Und mein Mittel dagegen war eine zweite Stromversorgung, die ich wegen der unterschiedlichen Körpergrößen auch immer auf leicht unterschiedliche Spannungen einstellen musste.
Zweite Stromversorgung angeschlossen:
ABER diesmal haben wir keine unterschiedlichen Körpergrößen. Beide Streifen des Elektroskops haben fast die gleiche Größe.
Also beide Spannungen ganz genau gleich eingestellt.
*plumps*! Bei Spannungsgleichheit fällt der Zeiger runter wie ein nasser Sack.
Aber schon bei kleinsten Unterschieden hebt er sich wieder - aber das ist nur der Effekt der normalen Anziehung.
Damit bin ich auf ganzer Strecke widerlegt. Und Deine Nix-Abstoßungs-Idee ist perfekt bestätigt.
Ich kann das Desaster für Coulomb, den Mainstream und mich nicht schönreden.
Ich war ein ungläubiger Thomas und hatte an Dir gezweifelt, Meister! Ich winsele um Gnade.