05.10.2024, 03:28 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2024, 03:36 PM von Gucki.)
(05.10.2024, 03:00 PM)alfsch schrieb: Nach wie vor gilt : der einzige unserer Versuche, der tatsächlich Abstossung zeigte, war "Nr.2" mit abgeschirmter Drehwaage :
"irgendwas" der 2->2 kV Seite kompensiert die Anziehung der 2->4kV Seite.
DAS wäre klar eine Abstossung.
Wir haben die Ursache klar geortet. Die Kurven der Anziehung und Abstoßung kreuzen sich.
Für das Paper machen wir einen zweiten Torsionswaagen-Kompensationsversuch, bei dem wir im Vorfeld mit unseren Diagrammen sagen können, bei welchen Spannungen Kompensation eintritt. Das beweist die Richtigkeit der Diagramme.
Dein Schirm ist integraler Bestandteil meiner Torsionswaage. Aber er tut nicht das, was Du vermutest. Ich kann ihn auf x-beliebiges Potential oder auch frei schweben lassen. Es ändert an der Waagenauslenkung nichts.
Wenn da aber äußere Felder eine Rolle spielen würden, müssten sich Unterschiede ergeben. Wir wissen von Deiner Hafenrundfahrt, dass ein frei schwebender Schirm ein externes Feld nur abschwächen kann. Da sich nichts geändert hat, ist da kein externes Feld.
Zitat:1. Messkugel auf Erde, Tara, stationäre Kugel 30mm darüber auf +7kV, Anzoehung 70 mg
1a. Stahl dazwischen: Anziehung 40 mg
1b. Dickes PC dazwischen: Anziehung 40 mg
1c: Dünnes PE dazwischen: Anziehung 32 mg
(ich bin gespannt, ob Du die Kröte schluckst )