05.10.2024, 02:11 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2024, 02:21 PM von alfsch.)
aus dem Holunder-Anwendungs pdf :
Aha, meine Abschirmungs-Idee wird also per Definition für ungültig erklärt.
UND genau genommen: ist diese Erklärung dann wieder genau dort, wo ich mir dachte: es gibt gar keine Abstossung, sondern nur die Anziehung durch die Umgebung. Gibt es diese Abstossung aber, muss sie auch in einem abgeschirmten Bereich vorhanden sein, sieht man mal von der Idee ab, die Abstossung weiß , wann sie sich zeigen darf und wann nicht. Das anziehende Feld ist ja auch von der Umgebung unabhängig vorhanden.
Im Prinzip ist das verklausuliert : es gibt nur ein Feld bei Spannungsunterschied (und das ist anziehend). Was ja auch meine These war.
Damit eigentlich klarer Widerspruch zur Behauptung von Coulomb: gleiche Ladungen stossen sich ab.
Zitat:Würden wir hingegen zwei Holundermarkkugeln, die an Seidenfäden aufgehängt sind und die einander berühren, gleichnamig laden, dieselben jedoch mit einem Metallgefäß umgeben, welches wir ebenfalls laden, und zwar auf dieselbe Spannung wie die Holundermarkkugeln, so wird die Abstoßungskraft, welche zwischen den Holundermarkkugeln vorhanden ist, sofort verschwinden. Die Ursache davon liegt darin, daß immer nur dort elektrische Kräfte auftreten, wo Spannungsunterschiede der Elektrizität vorhanden sind. Es wird dann die Elektrizität immer von Punkten höherer Spannung zu Punkten tieferer getrieben.
Aha, meine Abschirmungs-Idee wird also per Definition für ungültig erklärt.
UND genau genommen: ist diese Erklärung dann wieder genau dort, wo ich mir dachte: es gibt gar keine Abstossung, sondern nur die Anziehung durch die Umgebung. Gibt es diese Abstossung aber, muss sie auch in einem abgeschirmten Bereich vorhanden sein, sieht man mal von der Idee ab, die Abstossung weiß , wann sie sich zeigen darf und wann nicht. Das anziehende Feld ist ja auch von der Umgebung unabhängig vorhanden.
Im Prinzip ist das verklausuliert : es gibt nur ein Feld bei Spannungsunterschied (und das ist anziehend). Was ja auch meine These war.
Damit eigentlich klarer Widerspruch zur Behauptung von Coulomb: gleiche Ladungen stossen sich ab.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower