04.10.2024, 06:12 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2024, 07:00 AM von Gucki.)
Ich frag mich gerade, wieso PE so gut überall haftet. Ob da eine Polarisation schon bei der Herstellung "eingebaut" wurde? Ich frag unseren "klugen" (*) Freund:
(*) Smalltalk-Partywissen geht klar. Aber er hat einfach keine Fantasie:
Die Worthülse "im praktischen Sinne" kommt gleich in mein Textbaustein-Register.
-----------------------
Das Penny Klopapier (Produktname "lucky end"?) ist jedenfalls relativistisch. In allen vier Dimensionen des Raumpreises. Von ursprünglich 1,95 schoss es in den Krisen bis auf 3,15, wenn es denn überhaupt zu haben war. Dann wurde der Preis auf 2,45 gesenkt. Vor ein paar Tagen fragte ich mich, was mit meinem Rucksack passiert war. Denn früher passte das Paket mit 8 Rollen nur mit Quetschen rein. Nun fiel es einfach rein und hatte Luft an allen Seiten.
Zu Hause gegen eine ältere Charge gehalten. Die Blattzahl stimmte. Die Verpackung war gleich. Aber alle drei Seiten waren kontrahiert. Um bis zu 15%. Wahrscheinlich die Folge einer besonders schnellen Logistik.
- Wieso haftet Frischhaltefolie so gut?
- Frischhaltefolie haftet so gut, weil sie aus einem speziellen Kunststoff, meist Polyvinylchlorid (PVC) oder Polyethylen (PE), hergestellt wird, der eine gewisse Klebrigkeit aufweist. Diese Materialien haben eine glatte Oberfläche, die es ihnen ermöglicht, sich gut an andere Oberflächen anzupassen und eine luftdichte Versiegelung zu bilden. Zudem sorgt die statische Aufladung, die beim Abrollen der Folie entsteht, dafür, dass sie an sich selbst und an anderen Oberflächen haftet. Dadurch bleibt die Frischhaltefolie an Lebensmitteln oder Behältern haften und schützt sie vor Luft und Feuchtigkeit. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!
(*) Smalltalk-Partywissen geht klar. Aber er hat einfach keine Fantasie:
- Ist Frischhaltefolie relativistisch?
- Frischhaltefolie ist nicht relativistisch. Der Begriff "relativistisch" bezieht sich auf die Relativitätstheorie von Albert Einstein, die sich mit den physikalischen Eigenschaften von Objekten in Bewegung und den Effekten der Gravitation beschäftigt. Frischhaltefolie hingegen ist ein alltägliches Produkt, das aus Kunststoff besteht und dazu dient, Lebensmittel frisch zu halten. Es hat keine besonderen relativistischen Eigenschaften oder Effekte. Wenn du mehr über die Relativitätstheorie oder die Eigenschaften von Frischhaltefolie wissen möchtest, lass es mich wissen!
- Unterliegt schnell bewegte Frischhaltefolie denn nicht der Längenkontraktion?
- Das ist eine interessante Frage! In der Physik bezieht sich die Längenkontraktion auf die Veränderung der Länge eines Objekts, wenn es sich relativ zu einem Beobachter bewegt, insbesondere bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit. Bei alltäglichen Geschwindigkeiten, wie sie bei Frischhaltefolie auftreten, ist dieser Effekt jedoch vernachlässigbar. Daher unterliegt schnell bewegte Frischhaltefolie nicht der Längenkontraktion im praktischen Sinne. Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, lass es mich wissen!
Die Worthülse "im praktischen Sinne" kommt gleich in mein Textbaustein-Register.
-----------------------
Das Penny Klopapier (Produktname "lucky end"?) ist jedenfalls relativistisch. In allen vier Dimensionen des Raumpreises. Von ursprünglich 1,95 schoss es in den Krisen bis auf 3,15, wenn es denn überhaupt zu haben war. Dann wurde der Preis auf 2,45 gesenkt. Vor ein paar Tagen fragte ich mich, was mit meinem Rucksack passiert war. Denn früher passte das Paket mit 8 Rollen nur mit Quetschen rein. Nun fiel es einfach rein und hatte Luft an allen Seiten.
Zu Hause gegen eine ältere Charge gehalten. Die Blattzahl stimmte. Die Verpackung war gleich. Aber alle drei Seiten waren kontrahiert. Um bis zu 15%. Wahrscheinlich die Folge einer besonders schnellen Logistik.