03.10.2024, 04:36 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2024, 04:44 PM von Gucki.)
Ach... vergessen... ich sollte das
auch noch kommentieren:
8 kV: das Feld ist so weitreichend, dass die weggeschwenkte Kugel doch noch einen Einfluss hat. Deswegen schlagen die beiden letzten Messwerte auf.
7 kV: nix zu meckern
6 kV: vorletzter Messwert Opfer der Waage. Sonst nix zu meckern.
5 kV: der 1. und der 4. Messwert tanzen aus der Reihe. Die Waage schwächelt
4 kV und 3 kV: die Waage würfelt.
Für ein Paper würde ich die 7 kV, 6kV und die 5kV verwenden. 7 kV ist maximale Aussteuerung ohne Verzerrungen. Und 5 kV liegt knapp über dem Waagenrauschen, das man nur durch Statistik vermindern könnte. Und dazu bin ich zu faul.
Dann haben wir wieder Hub (= unerwünschte Elektrodenbewegung bei der Kraftmessung).
auch noch kommentieren:
8 kV: das Feld ist so weitreichend, dass die weggeschwenkte Kugel doch noch einen Einfluss hat. Deswegen schlagen die beiden letzten Messwerte auf.
7 kV: nix zu meckern
6 kV: vorletzter Messwert Opfer der Waage. Sonst nix zu meckern.
5 kV: der 1. und der 4. Messwert tanzen aus der Reihe. Die Waage schwächelt
4 kV und 3 kV: die Waage würfelt.
Für ein Paper würde ich die 7 kV, 6kV und die 5kV verwenden. 7 kV ist maximale Aussteuerung ohne Verzerrungen. Und 5 kV liegt knapp über dem Waagenrauschen, das man nur durch Statistik vermindern könnte. Und dazu bin ich zu faul.
(03.10.2024, 04:27 PM)kahlo schrieb: Könnt ihr vielleicht einen Hebel verwenden, um die Kraft auf die Waage zu vergrössern?
Dann haben wir wieder Hub (= unerwünschte Elektrodenbewegung bei der Kraftmessung).