01.10.2024, 02:50 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2024, 03:05 PM von Gucki.)
(01.10.2024, 12:51 PM)alfsch schrieb: Hatte ähnliche Idee -- Frage : Wenn wir zwei Kugeln auf 10kV / 12kV setzen : 2kV Feld zieht an , klar. Aber : ziehen sich die dann an oder nicht oder stossen sich ab ?
Nach meiner Vorstellung überwiegt die Abstoßung. Und zwar deutlich.
Daher kommt wahrscheinlich auch der Spruch "gleiche Ladungen stoßen sich ab".
Wir kleckern mit unseren paar Kilovöltchen. Ein anständiger Elektrostatiker klotzt mit 100kV aufwärts.
(01.10.2024, 12:51 PM)alfsch schrieb: Anziehung -> E-Feld -> Kraft (nach Formel..) funktioniert mal; aber Anziehung/Abstossung durch reines Potential/Ladung scheinen zwei verschiedene Dinge zu sein - oder wir haben es einfach (noch) nicht verstanden, wie die korrekte Formel dafür ist. (Evtl. ist es einfach das Zusammenführen der Potential/Ladung + E-Feld Anziehung, die das gesamte Bild ergibt.)
Ich mach nochmal neue Messungen. Schon fürs Paper. Präzisere Kugeln. Und wenn die China-Waage hinhaut auch mit mehr Messpunkten.
Ich halte es für sehr wichtig, ob die Abstoßung eine andere Kurvenform hat als die beiden Anziehungen. Zur Zeit sieht es so aus und genau dieses Detail erklärt ja den Erfolg des Torsionswaagenversuchs #2. Wenn die Kurve der Abstoßung anders aussieht als die Anziehung, wirken da zwei ganz unterschiedliche Phänomene.
(01.10.2024, 12:51 PM)alfsch schrieb: An meinem audio-player mach ich auch noch rum...jetzt mit Board mit DAC drauf
Wow. Ich bin schwer beeindruckt. Links der Controller, DAC und vier Stabis? Und rechts der Analog-Teil?