29.09.2024, 07:51 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2024, 07:54 PM von Gucki.)
Die alten Messungen mit Hub (und x2-Ablesefehlerkorrektur) waren:
3 kV - 0 V: 40,3 mg (Influenz-Anziehung)
3 kV - 3kV: -12.9 mg (Coulomb-Abstoßung)
6 kV - 3kV: 17.9 mg (Coulomb-Anziehung)
Und die neuen hubfreien Messungen sind...
3 kV - 0 V: 44 mg (Influenz-Anziehung)
3 kV - 3kV: -6 mg (Coulomb-Abstoßung)
6 kV - 3 kV: 13 mg (Coulomb-Anziehung)
Die Influenz-Anziehung ist sogar 3.5-mal größer als die Coulomb-Anziehung. Das versteh ich nicht.
Coulomb rechnet richtig. Wenn ich die Spannungen statt Ladungen einsetze, gibt 3 kV mal 3 kV eine Abstoßung von 9 Krafteinheiten und die 6 kV mal 3 kV eine Anziehung von 18 Krafteinheiten. Also Faktor 2. Und genau das messen wir, wenn wir hubfrei messen: -6 mg vs 13 mg. Besser gehts ja nicht.
Aber die Coulomb-Abstoßung und Coulomb-Anziehung hätten sich bei unserem Torsionswaagenversuch #2 nicht kompensieren dürfen! Haben sie aber ganz eindeutig. Ich spekuliere, dass das mit dem Schirm zusammenhängt.
Ich bin verwirrt und mach Feierabend.
3 kV - 0 V: 40,3 mg (Influenz-Anziehung)
3 kV - 3kV: -12.9 mg (Coulomb-Abstoßung)
6 kV - 3kV: 17.9 mg (Coulomb-Anziehung)
Und die neuen hubfreien Messungen sind...
3 kV - 0 V: 44 mg (Influenz-Anziehung)
3 kV - 3kV: -6 mg (Coulomb-Abstoßung)
6 kV - 3 kV: 13 mg (Coulomb-Anziehung)
Die Influenz-Anziehung ist sogar 3.5-mal größer als die Coulomb-Anziehung. Das versteh ich nicht.
Coulomb rechnet richtig. Wenn ich die Spannungen statt Ladungen einsetze, gibt 3 kV mal 3 kV eine Abstoßung von 9 Krafteinheiten und die 6 kV mal 3 kV eine Anziehung von 18 Krafteinheiten. Also Faktor 2. Und genau das messen wir, wenn wir hubfrei messen: -6 mg vs 13 mg. Besser gehts ja nicht.
Aber die Coulomb-Abstoßung und Coulomb-Anziehung hätten sich bei unserem Torsionswaagenversuch #2 nicht kompensieren dürfen! Haben sie aber ganz eindeutig. Ich spekuliere, dass das mit dem Schirm zusammenhängt.
Ich bin verwirrt und mach Feierabend.