27.09.2024, 12:06 PM
(27.09.2024, 04:05 AM)Gucki schrieb: Allerdings muss die Drehung der Motoren nach solch einer Operation beibehalten werden. Mehrfache Drehungen in gleicher Richtung akkumulieren sich in der Drehzahl und man muss schließlich doch mal ein Triebwerk zünden, um den Motor wieder auf Stillstand bremsen zu können.
Das brachte mich auf die Idee, dass man zwei Motoren auch so verkoppeln kann, dass einer das Drehmoment des anderen aufnimmt. Und tatsächlich gelang mir mit einer 90° Phasenverschiebung der beiden orthogonal montierten Motoren eine kontinuierliche Drehbewegung:
Ob das Ding auch im All funktionieren würde?
Der zweite Motor der als Kreisel das Gegenmoment zur Drehzahländerung des ersten stellt, erzeugt beim hochdrehen ebenfalls ein Moment, das in Deinem Aufbau von der Aufhängung abgefangen wird. Ein Satelit würde anfangen sich um die Achse des "Stabilisierungsmotors" zu drehen - zumindest bis dieser wieder abgebremst wurde.
Wenn man einen zweiten, gegenläufigen Kreisel "im" ersten montiert, so dass sich beim hochdrehen alle Momente nach aussen perfekt kompensieren, ist auch der gewünschte Effekt nicht mehr da...
Oder?