21.09.2024, 02:46 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2024, 02:49 PM von Gucki.)
(21.09.2024, 02:08 PM)alfsch schrieb: >Als Spannung auf den Ring kam, wirkte Influenz.
DIE verstehe ich sowieso nicht wirklich.
+ wieso überhaupt ? Dachte, du hattest alles elektrisch verbunden - oder ?
Im Prinzip ist Influenz erstmal nur "Beeinflussung". Auch zwei auf gleiche Spannung geladene Körper können sich beeinflussen. Dabei entstehen Kraftwirkungen. Wie zwischen zwei Elektronen. Es gilt das Abstandsgesetz. Nahe Kugeln können vom Schirm stärker beeinflusst werden als ferne. Dadurch hatte meine beschirmte Torsionswaage ne Asymmetrie, wenn der Schirm geladen wurde.
Am Anfang sah ich das nicht, weil es ja zugleich die Nullposition war. Erst als ich die stationären Elektroden orthogonal zum Arm drehte, sah ich die bei Schirmladung entstehende Drehbewegung.
Das Gerät ist erst funktionsfähig, wenn man an Schirm, Dreharm und beiden orthogonalen stationären Kugeln x-beliebige Spannung und Verbindungen anschließen kann, ohne dass sich der Arm dreht. Ich kanns nicht ändern. Es ist so.
(21.09.2024, 02:08 PM)alfsch schrieb: >Ich konnte danach den Ring mit sehr hohen Spannungen versorgen, ohne dass sich eine Drehung ergab. Die Influenz wirkte also gleichmäßg.
Also hier wieder nicht verbunden ?
Ich hatte immer alles genau beschrieben.
Das Gerät ist erst funktionsfähig, wenn man an Schirm, Dreharm und beiden orthogonalen stationären Kugeln x-beliebige Spannung und Verbindungen anschließen kann, ohne dass sich der Arm dreht. Ich kanns nicht ändern. Es ist so.
(21.09.2024, 02:08 PM)alfsch schrieb: >Vergiss endlich Dein E-Feld zwischen den Elektroden.
Nein nein nein. Wenigstens etwas, das ich mir halbwegs vorstellen kann: wie ne Schaltung mit diversen Kondensatoren eben. Daran klammer ich mich .
Deine Kondensatoranziehung ist aus Coulomb abgeleitet, Also Sekundärliteratur, die nur unter Einschränkungen gilt. Du liest doch auch nicht Bild-Zeitung, wenn Du die SRT lernen willst. Lies beim Meister. Verwende Coulomb.
(21.09.2024, 02:08 PM)alfsch schrieb:>Jede einzelne Elektrode war (gegen Erde) aufgeladen. Also Ladunsgträgerünerschuss. Und selbstverständlich interagieren geladene Körper genauso, wie zwei Elektronen miteinander agieren. Obwohl zwischen ihnen keine Differenzspannung zu messen ist.
DAS geht mit meiner "Schaltungsvorstellung" gar nicht . Da bin ich...im Vakuum , quasi. Kein E-Feld, aber trotzdem eine Wirkung -- wie ? (zentrales Problem: was soll das sein, bzw kann ich mir darunter vorstellen ? )
Weil Dir "elektrischer Monopol" nichts sagt. Eine geladene Kugel ist ein Monopol. Radiales Feld. Ein einzelnes Elektron ist der ultimative Monopol, weil wir keinen Körper kennen, der mehr Ladung pro Volumen aufnehmen kann. Makroskopische Monopole wirken im Prinzip gleich. Aber schwächer.
(21.09.2024, 02:08 PM)alfsch schrieb:>Dein Differenzspannungsmodeell ist Schrott.
DAS ist unfair.
So ist er halt, der Wolfgang. Diplomatie war seine Stärke nie...
(21.09.2024, 02:08 PM)alfsch schrieb:>Dein Differenzspannungsmodeell ist Schrott.
> Ladungsträgerüberschuss gibt Feld.
Irgendwie wieder "das Problem" : welcher Art ist das Feld, wenn es offenbar kein elektrisches ist ? (weil keine andere Spannung relativ dazu da ist)
Die Physik hat wirklich ganz grundlegende Probleme noch nicht beantworten können. Das ärgert mich auch. Aber ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich eine Erklärung verstehen würde.
(21.09.2024, 02:08 PM)alfsch schrieb:>Dein Differenzspannungsmodeell ist Schrott. > Ich sehe nichts, was ich mir nicht erklären könnte.
Ich vieles...kannst du es mir irgendwie klar machen , was dieses "magische Feld" ( eben nicht E-Feld , anscheinend, ) ist ? Ich bin schon froh, wenn ich seine Wirkung halbwegs richtig vorhersagen kann.