31.08.2024, 02:11 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2024, 07:01 PM von alfsch.)
Jo, da haste ein Schlupfloch für die falsche "Interpretation" gefunden...cool.
Kann ich auch:
und somit ohne Feld und ohne Kraftwirkung, denn es "gibt seine Ladung also an die Außenschicht ab".
Es KANN sich also nie aufgrund einer Feld- oder Ladungs-wirkung durch eine Kraft von Innen (=Abstossung) bewegen.
Oder hat die abschirmende Wirkung eines faradayschen Käfigs hier keine Gültigkeit...ganz plötzlich ??
PS: Wenn du es schaffst, die (nicht vorhandene) Abstossung gleicher Potentiale , also zb 0V -- 0V , zu beweisen,
bauen wir einen Nullpunkt-Generator und kommen doch noch nach Stockholm...
Kann ich auch:
Zitat:Bzgl. Deines faradayschen Käfigs konnte ich die Lehrbuchmeinung experimentell bestätigen, dass sich die Ladung nicht im Innenraum sondern auf der Außenschicht des Käfigs befindet. Ein galvanisch mit dem Käfig verbundener geladener Körper im Inneren gibt seine Ladung also an die Außenschicht ab (das ist übrigens das Wirkprinzip des kugelförmigen Kollektors oben auf dem Bandgenerator).Dann ist der perfekt abgeschirmte Bereich zwischen den Folien (sie liegen ja zunächst zusammen) aber auch "das Innere eines faradayschen Käfigs"
und somit ohne Feld und ohne Kraftwirkung, denn es "gibt seine Ladung also an die Außenschicht ab".
Es KANN sich also nie aufgrund einer Feld- oder Ladungs-wirkung durch eine Kraft von Innen (=Abstossung) bewegen.
Oder hat die abschirmende Wirkung eines faradayschen Käfigs hier keine Gültigkeit...ganz plötzlich ??
PS: Wenn du es schaffst, die (nicht vorhandene) Abstossung gleicher Potentiale , also zb 0V -- 0V , zu beweisen,
bauen wir einen Nullpunkt-Generator und kommen doch noch nach Stockholm...
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower