Das BMS, was ich hier habe, tut jedenfalls nicht was ich erwartet habe.
Einen Kurzschluss habe ich noch nicht probiert, da ich das Vertrauen in das BMS verloren habe. Ich hoffe, das wenigstens die Zellen balanciert werden, der Rest wird vom Lichtmaschinenregler gemacht. Der Akkupack liegt nun mit abgeklebten Kontakten im Werkzeugfach des Motorrades. Wird schon gehen.
Gibt es eigentlich auch gute BMS? Schliesslich will ich den Hauptakku des Bikes auch aus LiFePo4 bauen. Ansonsten fahre ich vielleicht komplett ohne BMS besser...
- Annahme: Abschaltung bei zu hoher Ladespannung, also über 7,3V. Realität: Keine Abschaltung bis zu den Grenzen meines Netzteils (es ging bei 10V in den current mode, 5A Strom)
- Wenn der Akku voll ist und sehr wenig Strom fliesst, funktioniert die Überspannungsabschaltung bei 7,3V. Oder auch 7,2V, kann auch mal 6,9V sein...
Einen Kurzschluss habe ich noch nicht probiert, da ich das Vertrauen in das BMS verloren habe. Ich hoffe, das wenigstens die Zellen balanciert werden, der Rest wird vom Lichtmaschinenregler gemacht. Der Akkupack liegt nun mit abgeklebten Kontakten im Werkzeugfach des Motorrades. Wird schon gehen.
Gibt es eigentlich auch gute BMS? Schliesslich will ich den Hauptakku des Bikes auch aus LiFePo4 bauen. Ansonsten fahre ich vielleicht komplett ohne BMS besser...