02.05.2021, 09:09 PM
noch was: ich denke, du solltest dich einfach auf die erzeugte Schall-Energie beschränken; damit bleibt die Abstrahlung und ihre komplexe Abhängigkeit von der Umgebung einfach weg.
Die Schall-Energie solltest eigentlich auch irgendwie so bekommen: Bewegung hast ja, dazu Vorgabe: Membranfläche xx, gibt das verschobene Luftvolumen; das kann man afair in die enthaltene Energie umrechnen und somit dann einfach in Schalldruck xy in z m Entfernung.
(ich vermute, Programme wie Basscad machen das auch so; mit der "echten" Transformation Bewegung->Druck->Luftbewegung->Schalldruck kann das eher nur sowas wie Ajhorn, da haste dann auch die Wirkung eines beliebigen Horn's mit drin, was ja die "nahe" Umgebung des speakers darstellt.
Das wäre denn doch eher zu komplex, vermute ich mal.)
Die Schall-Energie solltest eigentlich auch irgendwie so bekommen: Bewegung hast ja, dazu Vorgabe: Membranfläche xx, gibt das verschobene Luftvolumen; das kann man afair in die enthaltene Energie umrechnen und somit dann einfach in Schalldruck xy in z m Entfernung.
(ich vermute, Programme wie Basscad machen das auch so; mit der "echten" Transformation Bewegung->Druck->Luftbewegung->Schalldruck kann das eher nur sowas wie Ajhorn, da haste dann auch die Wirkung eines beliebigen Horn's mit drin, was ja die "nahe" Umgebung des speakers darstellt.
Das wäre denn doch eher zu komplex, vermute ich mal.)
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower