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Auto Klimaanlage selbst befüllen , W203 , 220CDI
#8
der Vollständigkeit halber...

Das Neu-Befüllen einer Klima:   

..ist ein wenig komplizierter, als nur etwas Gas nach zu füllen; mal abgesehen von der Reparatur, die vorher stattgefunden hat...

nötiges Zubehör: (wie schon ganz oben beschrieben)
   
- eine Vakuumpumpe
- Adapter auf die Auto-Gas-Anschlüsse
- Klima-Anlagen-Kompressor-Öl
- ein Füllgas
- Regler/Ventil für das Füllgas

zuerst , gleich nach der Reparatur der Klima, muss Luft und vor allem Wasserdampf aus dem System raus (Wasser ist das Ende der Klima...und die (neue) Trocknerpatrone wird wirkungslos, wenn sie schon Feuchtigkeit aus der Umgebung anzieht ); die Trocknerpatrone wird verschlossen, unter Schutzgas, geliefert und solle erst bereits fertig moniert geöffnet werden, um die Druck-Anschlüsse gleich drauf zu setzen und so den Kontakt mit Umgebungs-Luft auf paar Minuten zu beschränken.
Dann kommt gleich die Vakuum-Pumpe zum Einsatz. Ich habe  am Niederdruck-seite-Adapter dazu ein Manometer ran, am Hochdruck-Adapter die Pumpe.
sieht man schön, ob gleich Unterdruck entsteht...schließt man jetzt den Schlauch zur Pumpe, muss der (Unter-) Druck "stehen" bleiben.
Dann sieht's schon mal ganz gut aus....zumindest sind alle Druck-Verbindungen drauf und das System könnte dicht sein.
Jetzt sollte man die Vakuum-Pumpe ihren Job machen lassen....um evtl. eingedrungene Feuchtigkeit zu entfernen, muss die Pumpe min. 30 Minuten saugen.

Dann kann man die Pumpe entfernen (die SAE-Verbinder verschließen ja selbst, wenn sie abgezogen werden), Vakuum bleibt in der Anlage.
Will man gleich einen Test auf "dicht" oder nicht ganz dicht machen, lässt man das ganze jetzt so über Nacht, oder paar Tage...wenn das Vakuum dann noch weitgehend unverändert ist, passt es erst mal.

das Öl...
dann muss ein für Klimas geeignetes Öl rein, PAG oder PAO,  man hat ja bei der Reparatur etwas entfernt, zb den Kühler, und damit auch das Öl, das noch in dem Teil war.
   
Wieviel Öl, kann man nur (nach Tabelle) abschätzen; zb beim Kühler/Trockner 20% , was bei Nenn-Füllmenge (des Kompressores) von 120ml also 24 ml wären. dazu noch (geraten...) einige ml , weil durch die ursprüngliche Undichtigkeit ja das Gas raus ging - und ein Teil des Öls auch.

   

Hier Tabelle, für die meisten Kisten... Ölmenge und Typ.
https://www.hella.com/techworld/de/Techn...lage-2114/

Die "Profis" machen meist 10 ml "extra" dazu; ich habe am alten Kühler viel angeklebten "Dreck" gesehen, also ist da einiges an Öl raus....daher habe ich gesamt 40ml rein.   ja...rein soll es ...nur wie?     geht einfacher, als man denkt: das Vakuum hilft!
Dazu einfach kleines Gefäß, zB  Injektions-Spritze oder Mini-Flasche, mit der kalkulierten Ölmenge füllen und mit paar Abfallteilen/Schlauchresten einen Adapter basteln, der auf den Schlauch zum Hochdruck-Anschluss passt. Drückt man jetzt den Adapter drauf, Mini-Flasche natürlich auf dem Kopf, dann "Schwupps" zieht das Vakuum das Öl rein, nachgeschoben von der Luft, die in unserem Spezial-Füll-Injektions-Behälter ist.
Gut, "Öl-Injektor" abziehen, Vakuum-Pumpe nochmals kurz ran, es ist ja etwas Luft durch die Öl-Füllerei ins System gelangt.
Pumpe, weg, bereit zum Füllen.
Füllen:
An den Hochdruck-Adapter kommt jetzt das vorgesehene Füllgas; legal: R134a , egal : Propan/(Iso-)Butan .
vorher (mit der guten digital-Küchenwaage) möglichst auf's Gramm gewogen, weil gefüllt wird nach Gewicht. (sehen kann man den Füllstand ja nirgends). Das Füllgas machen wir jetzt taktisch schlau etwas (ca. 10°) wärmer, als die Klima im Auto gerade so ist; ich habe während der Vorbereitung/Öl-füllung einfach die Gasflasche in der Sonne stehen lassen, hatte dann ca. 30° ( die Umgebung ca. 20° , also auch das Auto).
Gasflasche auf dem Kopf, dh Ventil nach unten ! wir füllen ja jetzt "flüssig" , bei stehender und druckloser Anlage . (ganz anders , als das "Nachfüllen" bei laufender Anlage! gasförmig!) 
Die berechnete Gasmenge rauscht nun ins Vakuum...paar Minuten, fertig. Gasflasche wiegen, falls noch was fehlt...weiter füllen.
Gasflasche zu, Adapter abziehen, Verschlusskappen auf die Anschlüsse drauf.
Inbetriebnahme: Klima AUS, auf "KALT" , min. Temperatur und Gebläse mittlere Stufe, damit die Klima (dann) volle Kanne läuft;Motor starten, paar Minuten im Stand laufen lassen; (damit sich das Öl verteilt..); Klima dann 5 sek ON ; 30 sek warten auf AUS , nochmals 10 sek ON,  30 sek warten, dann klima ON und sehen , ob es schön kühlt....
Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Auto Klima selbst befüllen , W203 , 220CDI - von alfsch - 02.09.2019, 11:03 AM