ich beschreibe mal noch, wie das Befüllen geht:
(( Schutzbrille ist Pflicht und Handschuhe empfehlenswert, weil Flüssiggas auf der Haut zu Erfrierungen führen kann )
wie gross die Gefahr ist, kann jeder mal schnell mit "Kältespray" antesten, das ist genau das R134a (oder Butan/Propan, wenn brennbar))
Nachfüllen ist einfach: bei laufendem Motor und Klima ON , auf "KALT" , min. Temperatur und Gebläse mittlere Stufe, damit die Klima volle Kanne läuft;
dann steckt man den Adapter auf die Niederdruckseite drauf.
Manometer dran ist hilfreich, da sieht man so in etwa den Zustand der Füllung am Druck:
< 1 bar : Anlage hat zu wenig Gas oder ist fast leer
1,5 ...2,5 bar : Anlage sollte optimal laufen (genau kann die Füllmenge nur durch Entleeren und dann wieder Füllung mit Nenn-Menge Gas bestimmt werden)
> 3 bar : zuviel Gas drin oder Kompressor arbeitet nicht (korrekt)
(bei nicht arbeitendem Kompressor wäre der "normale" Gasdruck, bei Umgebungstemperatur, zu sehen: 3...9 bar (je nach Gas))
Das nötige Füll-Set kostet ca.8... 12 eu , zb sowas:
https://www.ebay.de/itm/R134A-Auto-Klima...3812029578
bei ali für 7 eu...
https://de.aliexpress.com/item/4000032268813.html
nun lässt man aus der Gas-Dose gasförmig (also Dose mit Ventil oben!) Gas rein....bis der Druck etwa 2 bar ist; Anlage sollte jetzt schön kühlen.
Wenn eine Seite im Innenraum kalt wird , aber die andere weniger, muss noch Gas rein...bis es beide Seiten schön kalt macht.
Temperatur "normal" einstellen, kontrollieren, dann Motor aus. fertig.
das Gas: ist bei praktisch allen aktuellen Anlagen R134a , (Tetrafluorethan). https://de.wikipedia.org/wiki/1,1,1,2-Tetrafluorethan
kann man auch auf ibäh kaufen, ist aber relativ teuer (da mit dem Geschäftsmodell der Klima-Branche und der EU verbandelt)
bei neuen Kisten, ab Bj 2016, ist R134a verboten und das brennbare und potentiell "giftige" R1234yf drin.
https://www.wiwo.de/technologie/mobilita...35826.html
alternativ verwendet man Flüssiggas, als LPG bekannt, ein Kohlenwasserstoff bestehend aus Propan, Butan und deren Gemischen, oder Camping-gas.
Optimal in den Eigenschaften wäre eine Mischung aus Iso-Butan / Propan , von der Kühl-Leistung auch dem R134a deutlich überlegen;
daher auch weltweit in praktisch allen Kühlschränken inzwischen verwendet, in einigen Ländern auch für Auto-Klima ganz offiziell als Ersatz für R134a verwendet.
vom preis her sowieso : für R134a darf man etwa 100 eu /kg abdrücken ( ), für Camping-gas rund 10 eu.
ich habe ein Luxus-Camping-Gas genommen, mit Iso-Butan :
https://www.ebay.de/itm/2-x-GO-SYSTEM-Sc...2475737155
achja..."erlaubt" ist das Nachfüllen natürlich nur, wenn man "Sachkundiger" für Kühlanlagen nach der EG- Verordnung Nr. 842/2006 , Artikel 3, 4 und 5 Abs. 1, bzw. unter § 5 der Chemikalien-Klimaschutzverordnung - ChemKlimaschutzV ist.
++ und die Gase sind mischbar, dh man kann einfach nachfüllen, egal was vorher schon drin war/ist.
wenn man sich zum Sachkundigen erklärt hat, sollte man es nur nicht unbedingt auf der Strasse oder einem öffentlichen Parkplatz machen, ausser, man hat Gesprächsbedarf mit zufällig Verbeikommenden...
(( Schutzbrille ist Pflicht und Handschuhe empfehlenswert, weil Flüssiggas auf der Haut zu Erfrierungen führen kann )
wie gross die Gefahr ist, kann jeder mal schnell mit "Kältespray" antesten, das ist genau das R134a (oder Butan/Propan, wenn brennbar))
Nachfüllen ist einfach: bei laufendem Motor und Klima ON , auf "KALT" , min. Temperatur und Gebläse mittlere Stufe, damit die Klima volle Kanne läuft;
dann steckt man den Adapter auf die Niederdruckseite drauf.
Manometer dran ist hilfreich, da sieht man so in etwa den Zustand der Füllung am Druck:
< 1 bar : Anlage hat zu wenig Gas oder ist fast leer
1,5 ...2,5 bar : Anlage sollte optimal laufen (genau kann die Füllmenge nur durch Entleeren und dann wieder Füllung mit Nenn-Menge Gas bestimmt werden)
> 3 bar : zuviel Gas drin oder Kompressor arbeitet nicht (korrekt)
(bei nicht arbeitendem Kompressor wäre der "normale" Gasdruck, bei Umgebungstemperatur, zu sehen: 3...9 bar (je nach Gas))
Das nötige Füll-Set kostet ca.8... 12 eu , zb sowas:
https://www.ebay.de/itm/R134A-Auto-Klima...3812029578
bei ali für 7 eu...
https://de.aliexpress.com/item/4000032268813.html
nun lässt man aus der Gas-Dose gasförmig (also Dose mit Ventil oben!) Gas rein....bis der Druck etwa 2 bar ist; Anlage sollte jetzt schön kühlen.
Wenn eine Seite im Innenraum kalt wird , aber die andere weniger, muss noch Gas rein...bis es beide Seiten schön kalt macht.
Temperatur "normal" einstellen, kontrollieren, dann Motor aus. fertig.
das Gas: ist bei praktisch allen aktuellen Anlagen R134a , (Tetrafluorethan). https://de.wikipedia.org/wiki/1,1,1,2-Tetrafluorethan
kann man auch auf ibäh kaufen, ist aber relativ teuer (da mit dem Geschäftsmodell der Klima-Branche und der EU verbandelt)
bei neuen Kisten, ab Bj 2016, ist R134a verboten und das brennbare und potentiell "giftige" R1234yf drin.
https://www.wiwo.de/technologie/mobilita...35826.html
alternativ verwendet man Flüssiggas, als LPG bekannt, ein Kohlenwasserstoff bestehend aus Propan, Butan und deren Gemischen, oder Camping-gas.
Optimal in den Eigenschaften wäre eine Mischung aus Iso-Butan / Propan , von der Kühl-Leistung auch dem R134a deutlich überlegen;
daher auch weltweit in praktisch allen Kühlschränken inzwischen verwendet, in einigen Ländern auch für Auto-Klima ganz offiziell als Ersatz für R134a verwendet.
vom preis her sowieso : für R134a darf man etwa 100 eu /kg abdrücken ( ), für Camping-gas rund 10 eu.
ich habe ein Luxus-Camping-Gas genommen, mit Iso-Butan :
https://www.ebay.de/itm/2-x-GO-SYSTEM-Sc...2475737155
achja..."erlaubt" ist das Nachfüllen natürlich nur, wenn man "Sachkundiger" für Kühlanlagen nach der EG- Verordnung Nr. 842/2006 , Artikel 3, 4 und 5 Abs. 1, bzw. unter § 5 der Chemikalien-Klimaschutzverordnung - ChemKlimaschutzV ist.
++ und die Gase sind mischbar, dh man kann einfach nachfüllen, egal was vorher schon drin war/ist.
wenn man sich zum Sachkundigen erklärt hat, sollte man es nur nicht unbedingt auf der Strasse oder einem öffentlichen Parkplatz machen, ausser, man hat Gesprächsbedarf mit zufällig Verbeikommenden...
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower