Dank der 3 Weizen habe ich das ganz entspannt betrachtet...Kühler geht also weder nach unten noch nach oben raus...hmm...
wenn ich ihn ganz zur Seite schiebe und dann versuche zu drehen, könnte das Ding doch irgendwie nach unten gehen...ja, es geht.
Böcke sind zufällig hoch genug...das Mistding geht diagonal gedreht nach unten raus.
bei vergleich mit dem "neuen", den ich mühsam 1 Std lang auf ebay gesucht und mit Baujahr und Fahrgestellnummer abgeglichen dann gewählt hatte (es gibt offenbar 3 verschiedene Versionen), sieht man am "alten", etliche Dellen, irgendwie ist er auch komplett verbogen -> das war offenbar schon ein Ersatz, aber ein "falscher", der kaum rein passt. Tssss...
Also den neuen Kühler von oben eingefädelt...geht glatt rein, auf die Rastnasen gedrückt. klick. sitzt. 30 Sek. ....
Also mit dem wirklich passenden Kühler wäre es keine grosse Aktion, so wars eher...kacke. Aber nachdem ich damit angefangen habe - wird's durchgezogen.
Nun die Druckanschlüsse auf den neuen Kühler...passen. statt der blöden Bolzen-Torx-Gewindestange einfach ne M5 passender Länge rein, fertig.
Drucksensor...rein gedreht, passt auch.
Stossfänger wieder ran, ganze Kabel, Nebelleuchten, Parksensoren...angesteckt. Schrauben mit Akkuschrauber rein...geht flott. fertig.
insgesamt habe ich zum raus operieren des alten Kühlers rund 10 Std gebraucht, rein des neuen in 30 Sek. , wieder zusammen bauen 2 Std. ;
ich sage mal: der "Profi" hätte das vielleicht in der halben Zeit geschafft, also 6 Std , was dann rund 1400 eu gekostet hätte.
( in 2 Std - nie im Leben. alleine die Zeit, die man braucht, die ganzen Plastik-Bolzen aus den 4 Innenkotflügeln und den 2 Unterboden-Teilen zu bekommen und die dann wieder alle rein zu bekommen...pffft)
gut, neuer Kühler drin, dann packen und morgen in Urlaub...
die Füllung der Anlage kommt dann nach dem Trip nach Venedig.
achja..Vakuumpumpe habe ich noch kurz ran gehängt, Vakuum sieht ok aus, bleibt "stehen"...sehen wir dann nach dem Urlaub, ob immer noch Vakuum drauf ist.
Test auf Dichte des Systems quasi so neben bei.
wenn ich ihn ganz zur Seite schiebe und dann versuche zu drehen, könnte das Ding doch irgendwie nach unten gehen...ja, es geht.
Böcke sind zufällig hoch genug...das Mistding geht diagonal gedreht nach unten raus.
bei vergleich mit dem "neuen", den ich mühsam 1 Std lang auf ebay gesucht und mit Baujahr und Fahrgestellnummer abgeglichen dann gewählt hatte (es gibt offenbar 3 verschiedene Versionen), sieht man am "alten", etliche Dellen, irgendwie ist er auch komplett verbogen -> das war offenbar schon ein Ersatz, aber ein "falscher", der kaum rein passt. Tssss...
Also den neuen Kühler von oben eingefädelt...geht glatt rein, auf die Rastnasen gedrückt. klick. sitzt. 30 Sek. ....
Also mit dem wirklich passenden Kühler wäre es keine grosse Aktion, so wars eher...kacke. Aber nachdem ich damit angefangen habe - wird's durchgezogen.
Nun die Druckanschlüsse auf den neuen Kühler...passen. statt der blöden Bolzen-Torx-Gewindestange einfach ne M5 passender Länge rein, fertig.
Drucksensor...rein gedreht, passt auch.
Stossfänger wieder ran, ganze Kabel, Nebelleuchten, Parksensoren...angesteckt. Schrauben mit Akkuschrauber rein...geht flott. fertig.
insgesamt habe ich zum raus operieren des alten Kühlers rund 10 Std gebraucht, rein des neuen in 30 Sek. , wieder zusammen bauen 2 Std. ;
ich sage mal: der "Profi" hätte das vielleicht in der halben Zeit geschafft, also 6 Std , was dann rund 1400 eu gekostet hätte.
( in 2 Std - nie im Leben. alleine die Zeit, die man braucht, die ganzen Plastik-Bolzen aus den 4 Innenkotflügeln und den 2 Unterboden-Teilen zu bekommen und die dann wieder alle rein zu bekommen...pffft)
gut, neuer Kühler drin, dann packen und morgen in Urlaub...
die Füllung der Anlage kommt dann nach dem Trip nach Venedig.
achja..Vakuumpumpe habe ich noch kurz ran gehängt, Vakuum sieht ok aus, bleibt "stehen"...sehen wir dann nach dem Urlaub, ob immer noch Vakuum drauf ist.
Test auf Dichte des Systems quasi so neben bei.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower