22.06.2019, 12:48 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2019, 12:57 PM von christianw..)
Am Ende ist ja eh alles nur noch Software.
Mein Respekt an diejenigen, die "damals" alles passiv in den Lautsprechern aufgebaut und gemessen haben.
Signalchain ist adaptiert von der BikePA. Im wesentlichen eine 2-Wege-Weiche mit getrenntem EQ und Kompressoren. Frei von Pseudobass gibt es im Kern eine Loudnessfunktion, die über ein externes Poti bedient wird, so wie man es von alten Radios kennt.
Die Lautstärkeregelung erfolgt dabei gehörrichtig:
https://en.wikipedia.org/wiki/Loudness
Dazu gibt es noch ein Subsonic-Filter (2x2nd Order), der ebenfalls an diesem Poti hängt, und die Frequenz im Bereich 25-60Hz verschiebt. Hat den Vorteil, dass bei kleineren Pegeln die Widergabe nach unten erweitert wird ohne das Chassis zu überlasten. (Kann im Aussenbereich auch fixiert werden um Energie zu sparen)
Unten dran ist meine Stroboskop-Funktion. Nicht im Bild die Beschaltung des "Muters", welcher bei minimalem Level vom Poti ein SHDN-Signal ausgibt um z.b. den Amp abzuschalten.
Mein Respekt an diejenigen, die "damals" alles passiv in den Lautsprechern aufgebaut und gemessen haben.
Signalchain ist adaptiert von der BikePA. Im wesentlichen eine 2-Wege-Weiche mit getrenntem EQ und Kompressoren. Frei von Pseudobass gibt es im Kern eine Loudnessfunktion, die über ein externes Poti bedient wird, so wie man es von alten Radios kennt.
Die Lautstärkeregelung erfolgt dabei gehörrichtig:
https://en.wikipedia.org/wiki/Loudness
Dazu gibt es noch ein Subsonic-Filter (2x2nd Order), der ebenfalls an diesem Poti hängt, und die Frequenz im Bereich 25-60Hz verschiebt. Hat den Vorteil, dass bei kleineren Pegeln die Widergabe nach unten erweitert wird ohne das Chassis zu überlasten. (Kann im Aussenbereich auch fixiert werden um Energie zu sparen)
Unten dran ist meine Stroboskop-Funktion. Nicht im Bild die Beschaltung des "Muters", welcher bei minimalem Level vom Poti ein SHDN-Signal ausgibt um z.b. den Amp abzuschalten.