27.05.2019, 04:42 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2019, 09:18 PM von alfsch.)
erstmal ..gar nicht. zuerst sehen, was der Koffer so treibt...speziell die mögliche passiv-membran-Rückwand .
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dann ...bleiben eh in dem Volumen nicht viel Möglichkeiten : zb ein 5..6cm Papprohr in der Rückwand ; Länge wird nach Gehör bestimmt - wie das früher eben auch so war.
+ mal den Impedanzverlauf messen , da sieht man, wo die Resonanzen wirklich liegen.
... du darfst nicht vergessen, so ein heftiger akustischer Antrieb - wird den Koffer nicht un-verformt lassen. PP ist zwar schlagzäh, aber kein Granit.
eine simu ist hier relativ sinnlos. (es sei denn, du könntest die akustischen Eigenschaften des Koffers mit berechnen.... )
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dann ...bleiben eh in dem Volumen nicht viel Möglichkeiten : zb ein 5..6cm Papprohr in der Rückwand ; Länge wird nach Gehör bestimmt - wie das früher eben auch so war.
+ mal den Impedanzverlauf messen , da sieht man, wo die Resonanzen wirklich liegen.
... du darfst nicht vergessen, so ein heftiger akustischer Antrieb - wird den Koffer nicht un-verformt lassen. PP ist zwar schlagzäh, aber kein Granit.
eine simu ist hier relativ sinnlos. (es sei denn, du könntest die akustischen Eigenschaften des Koffers mit berechnen.... )
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower