20.08.2018, 05:04 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2018, 05:13 AM von SEBOJ.)
(15.08.2018, 12:21 PM)Strömling schrieb:(14.08.2018, 05:47 AM)SEBOJ schrieb: Interessante Betrachtungen:
Von der „Rentnerdrohne“ zum „gestylten Stück Sondermüll“
Sollte von jedem Käufer gelesen und Unterschrieben werden bei Erwerb eines E-Bikes.
Nur wenige scheinen sich vorher zu informieren und ich finde es erschreckend was da den Leuten so vorgegauckelt wird.
Wobei mein Händler des Vertauens versucht von E-Bikes abzuraten solange keine Körperlichen Beeinträchtigungen vorliegen. Er ist wohl aber eine Ausnahme.
Damit ich mein schlechtes Gewissen beruhige, habe ich mich nur im Nachhinein "informiert" .
Den Aspekt welchen Energieverbrauch unsere Ernährung verursacht finde ich sehr interessant.
(Zumal wir sehr viele Rindviecher sind.)
Ob die Zahlen auch nur annähernd stimmen - keine Ahnung:
Zitat:Zunächst einmal wurde mit dem Mythos vom CO2-freien Fahren mit normalen Fahrrädern aufgeräumt. Denn der durchschnittliche Nahrungsmittelmix in Deutschland verursacht schon 1.500 g CO2/kWh. Das ist also der mittlere Emissionsfaktor des Biotreibstoffs "Essen" - wenn man nicht gerade Vegetarier ist. Dazu kommt noch, dass aus jedem Joule Nahrung nur 25% in Bewegungsenergie umgesetzt werden, der Rest aber in Körperwärme.
Einen so bescheidenen Wirkungsgrad hätte ich beim Menschen nie vermutet ~ ergo schmeiß ich doch besser irgendeinen bescheidenen Motor an und düse sogar sauberer als per Pedes durch
Zitat:die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt
Man (manchmal Frau) kann auf diese Art sogar Präsident werden