17.05.2018, 08:15 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2018, 08:27 AM von SEBOJ.)
Ich mache mir gerade ernsthafte Gedanken über den tatsächlichen Zustand meiner Zellen
~ den externen
Mhm, und.... denke mal, die 30%/80% Regel ist in der Praxis mit normalem Ladegerät eher schwer zu machen und kostet satte 50% von der ohnehin geringen maximalen Reichweite.
Mein großer Bruder hat sich letztes Herbst ein Boschfully mit 500Wh vom Arbeitgeber fördern lassen und fährt damit hier im Taunus um die 40Km, mit der maximalen Unterstützung und nur gesetzeskonform 25Km/h.
Sooo schlecht sind meine alten Zellen u.U. gar nicht?
Der Akku treibt mich noch immer (nur im vollem Zustand ) bis 35Km/h an und 25-30Km weit / mit jungem Akku und damals noch dünnen Beinen waren es max. 42Km/h und 35-45Km.
Es sind allerdings 8 Zellen verstorben! ergibt:
"gealtert" 11s4p = 44x ? Wh = ?Wh / "neu" 13s4p = 52 x 8,14Wh = 423,3Wh (gekauft als 480Wh)
Das Wattmeter unbekannter Güte sagte mal um 480Wh als max. eingespeiste Ladung zu, z. Z. noch ca. 360Wh.....was sagt mir das?
rechne ich die 8Toten raus => 423,3Wh - 8x8,14Wh = 358,5Wh
Den Wirkungsgrad beim Laden muss ich noch irgendwie einrechnen..............
423,3Wh/480Wh = 0,88
360Wh lt. Wattmeter x 0,88 = 316,8Wh übrig aus nun 44Zellen
316,8Wh / 44 = 7,2Wh/Zelle
7,2Wh/8,14 = 88% (=verwirrende Zahlenübereinstimmungen oder Milchmädchenrechnung)
Wie oft habe ich wohl geladen......13000Km/durchschnittliche 35km =371 Ladezyklen + eine unbekannte Anzahl vom vorherigen Nutzer, denn ich habe den Akku ja schon mit defektem BMS gekauft.
~ 88% Kapazität nach 370+Xmal Aufladen sind eher erfreulich.
Ok ~ das sagt mir, wie schon Christian schrieb, keine schlechten Zellen und ....ich sollte sie auch aus "wissenschafftlichen" Zwecken weiter nutzen.
Also nach fast 5Jahren für die Tonne zu gut aber für meine Reichweite und Steigfähigkeit zuwenig Spannung bzw. zu hoher Innenwiderstand.
Ergo ein zweiter kleiner Akku muss ans Rad
~ den externen
Mhm, und.... denke mal, die 30%/80% Regel ist in der Praxis mit normalem Ladegerät eher schwer zu machen und kostet satte 50% von der ohnehin geringen maximalen Reichweite.
Mein großer Bruder hat sich letztes Herbst ein Boschfully mit 500Wh vom Arbeitgeber fördern lassen und fährt damit hier im Taunus um die 40Km, mit der maximalen Unterstützung und nur gesetzeskonform 25Km/h.
Sooo schlecht sind meine alten Zellen u.U. gar nicht?
Der Akku treibt mich noch immer (nur im vollem Zustand ) bis 35Km/h an und 25-30Km weit / mit jungem Akku und damals noch dünnen Beinen waren es max. 42Km/h und 35-45Km.
Es sind allerdings 8 Zellen verstorben! ergibt:
"gealtert" 11s4p = 44x ? Wh = ?Wh / "neu" 13s4p = 52 x 8,14Wh = 423,3Wh (gekauft als 480Wh)
Das Wattmeter unbekannter Güte sagte mal um 480Wh als max. eingespeiste Ladung zu, z. Z. noch ca. 360Wh.....was sagt mir das?
(28.11.2014, 04:06 PM)christianw. schrieb: .............
Dem Marking-Style zu urteilen sind das ATL Zellen.
http://www.atlbattery.com/about/de/about-1.htm
Die bauen gute Zellen (zumindest meine Erfahrung mit deren prismatischen LiPos)
Über den Barcode bzw. die untere rechte Nummer sollten diese Daten aufzuschlüsseln sein:
Barcode description for mass production:
1st–3rd digit : internal document number
4th digit : manufacture year, for example, “0” means 2010
5 th–6th digit : ATL work week number, for example, “01” means first work week
7th digit : ATL work day number, for example, “0” means Sunday
8th–12th digit : Sequential number from 00001 to 99999
...............
Die vierte Stelle im Code ist eine 3 -> Herstellung 2013
Das passt gut zu den FETs IRFB3207
Deren Marking-Code "P342P" steht für Bleifrei 2013 KW42
rechne ich die 8Toten raus => 423,3Wh - 8x8,14Wh = 358,5Wh
Den Wirkungsgrad beim Laden muss ich noch irgendwie einrechnen..............
423,3Wh/480Wh = 0,88
360Wh lt. Wattmeter x 0,88 = 316,8Wh übrig aus nun 44Zellen
316,8Wh / 44 = 7,2Wh/Zelle
7,2Wh/8,14 = 88% (=verwirrende Zahlenübereinstimmungen oder Milchmädchenrechnung)
Wie oft habe ich wohl geladen......13000Km/durchschnittliche 35km =371 Ladezyklen + eine unbekannte Anzahl vom vorherigen Nutzer, denn ich habe den Akku ja schon mit defektem BMS gekauft.
~ 88% Kapazität nach 370+Xmal Aufladen sind eher erfreulich.
Ok ~ das sagt mir, wie schon Christian schrieb, keine schlechten Zellen und ....ich sollte sie auch aus "wissenschafftlichen" Zwecken weiter nutzen.
Also nach fast 5Jahren für die Tonne zu gut aber für meine Reichweite und Steigfähigkeit zuwenig Spannung bzw. zu hoher Innenwiderstand.
Ergo ein zweiter kleiner Akku muss ans Rad