12.03.2017, 12:30 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2017, 01:57 PM von r0cknrolla.)
(12.03.2017, 12:19 PM)alfsch schrieb: na, dann löte die Diode aus und miss sie dann (evtl liegt ja nicht an der Diode); wenn tot (beide Richtungen Durchgang) , dann bastel ne 1N4148 rein, wenn keine MELF/SMD hast, einfach ne normale mit kuzen Drahtenden stehend einlöten;
+
Tip: IMMER als "Vorwiderstand" ne Glühlampe am Netz : ist das Testobjekt defekt und/oder niederohmig, knallts nicht, sondern die Glühlampe leuchtet -- und sagt dir : da is was foul !
je nach Testobjekt halt kleine (25W) oder dicke (60...100...400W) Birne nehmen !
Alles Klaro. Mache ich dann. Muss dann morgen zum conrad. Habe kein Sortiment. Habe ansonsten noch ein Antikes Humax Sat-Receiver Netzteil da. Vielleicht werde ich ja fündig . Mal gucken.
Close shot des Zwillings ist übrigens hier. Kann ich ja auch als Referenz nehmen und einfach beide auslöten und messen.
edit: Wtf. Woher wusstest du das. Diode in eine Richtung 0.56V . Scheint ok zu sein. Wenn ich an den freien Pins an der Platine nun messe, bekomme ich die selben Werte wie vorher . 0.126V in beide Richtungen und 200 ohm.
edit2: Ok. Ich verstehe nun etwas. D8 scheint, parallel zum 200 Ohm Widerstand daneben. Dh. Ich habe quasi immer den Widerstand gemessen als ich die Diode gemessen habe.