24.05.2016, 11:22 PM
Zitat:Original geschrieben von 555fan
Zitat:Original geschrieben von PavlovicDas Netz an- und abzuhängen ist eine schlechte Idee und mit enorm viel Aufwand verbunden, damit VDE & Co. zufrieden sind (gerade mit Mietern ist sowas extrem wichtig). Außerdem sollte das Umschalten transientenfrei erfolgen, damit die PCs nicht abstürzen.
Habe nun folgende Idee. Ist es legal eine Solaranlage zu installieren mit einem Akku-Speicher und wenn dieser voll ist das Netz abzuhängen bis der Akku fast leer ist um dann wieder das Netz anzuhängen?
...Zumal das nicht nur sicher, sondern auch abgenommen werden muss. Die Anlage kann ja in Eigenregie noch so gut dimensioniert sein, wenn es keiner Prüfen kann oder will und im Schadensfall steht man da.
Ein ehemaliger Meister meines Betriebs erzählte, das er sich einen Solarspeicher zulegen wolle, das würde wohl das Wunschprinzip abdecken. Solang wie Solarleistung aus den Kollektoren oder dem Akku da, steht der Zähler still. Nur wenn der Akku voll sei und Überschuss auf dem Dach produziert wird wird eingespeist. Mit einer Fertiglösung bist du da besser bedient.
Bedenke das die Solaranlage im Schnitt mehr generieren muss, als du verbrauchst, sonst ist das Ding ständig leer oder dümpelt auf den letzten Prozenten rum