13.04.2016, 10:24 PM
Zitat:Original geschrieben von PavlovicDie Frage der Legalität sollte einem Rechtsanwalt gestellt werden.
Hallo,
ich habe ein Haus dass ich vermiete.
Und vier Mietparteien im Haus die Strom verbrauchen.
Habe nun folgende Idee. Ist es legal eine Solaranlage zu installieren mit einem Akku-Speicher und wenn dieser voll ist das Netz abzuhängen bis der Akku fast leer ist um dann wieder das Netz anzuhängen?
Die geflossenen KWh Stunden könnte ich dann als Einnahme zum ohnehin üblichen Preis selbst verkaufen oder sogar günstiger als über den Stormversorger an die Mieter abgeben.
Die zweite Frage wäre, gibt es eine Leistungselektronik mit der man das An- und Abhängen des Netzes zuverlässig besorgen kann? Oder wäre das Schalten unter Last ein Problem, falls gerade ein Verbraucher den Akku leerzieht und man dann aufs Netz zurückschaltet?
Die Idee an sich mit dem Ab- und Anhängen von 4 Mietparteien geht sicherlich, wenn man viel Geld in die Hand nimmt für eine grössere USV. Normalerweise wird das anders geregelt... Akkumulatoren müssen auch gekauft werden, und das regelmässig. Plus Solarzellen. Der Elektriker wird auch viel zu tun haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rentiert. Sowas muss durchgerechnet werden (ich weiss, das ist unbeliebt).