05.01.2015, 07:21 AM
ich muß den Russen aber neidlos zugestehen daß das Gerät oben zeitgemäß hervorragend verarbeitet wurde. Das ist allerbeste Handarbeit und richtig viele Knötchen im Kabelbaum, sogar lackierte Lötstellen und genau passende Isolierschläuche auf den Drähten. Einfach gut sowas !
Wer heute so einen Kabelbaum geflochten bekommt ist ein Könner der alten Tage.
Die werden auf genageltem Holzbrett gebunden, genau nach Plan und alles auf Länge.
Zu den keramischen Lötleisten.
Zum einen erfordert das spezielles Lot mit 3-4% Silberanteil und einen Löter den nicht jeder auf dem Tisch hat (man schaue mal genau hin wie tief das ist und wie wenig Lot verwendet wurde). Auch eine JCB mit 75W würde sich da anstrengen weil das Keramik eine enorme Wärmeleitfähigkeit aufweist. Ich nutze beim Tek-restaurieren einen 100W Löter mit gedrehter Nickelspitze dafür und hätte gern einen stärkeren.
Wer heute so einen Kabelbaum geflochten bekommt ist ein Könner der alten Tage.
Die werden auf genageltem Holzbrett gebunden, genau nach Plan und alles auf Länge.
Zu den keramischen Lötleisten.
Zum einen erfordert das spezielles Lot mit 3-4% Silberanteil und einen Löter den nicht jeder auf dem Tisch hat (man schaue mal genau hin wie tief das ist und wie wenig Lot verwendet wurde). Auch eine JCB mit 75W würde sich da anstrengen weil das Keramik eine enorme Wärmeleitfähigkeit aufweist. Ich nutze beim Tek-restaurieren einen 100W Löter mit gedrehter Nickelspitze dafür und hätte gern einen stärkeren.