04.01.2015, 07:49 PM
Ja, gehen tuts....aber 92% Duty Cycle im Idealfall finde ich beim Boost mehr als ungünstig. Real dürftens noch ein paar Prozent mehr werden.
Mit einem Flyback kann man gut bei ~50% bleiben, im Tausch gegen ein wenig mehr Verluste im Trafo - in meinen Augen die günstigere Wahl.
Ohne genau nachgerechnet zu haben dürfte der Wirkungsgrad beim Flyback dann doch ein ganzes Stück besser sein, vom Bauchgefühl her. Abgesehen von den Problemen bei der Nachfilterung die so ein Tastverhältnis beim Boost aufwirft...
Geht das Problemlos, bei dir?(Edit:euch)
Mit einem Flyback kann man gut bei ~50% bleiben, im Tausch gegen ein wenig mehr Verluste im Trafo - in meinen Augen die günstigere Wahl.
Ohne genau nachgerechnet zu haben dürfte der Wirkungsgrad beim Flyback dann doch ein ganzes Stück besser sein, vom Bauchgefühl her. Abgesehen von den Problemen bei der Nachfilterung die so ein Tastverhältnis beim Boost aufwirft...
Geht das Problemlos, bei dir?(Edit:euch)