20.08.2014, 08:04 AM
Die Eintauchtiefenkontrolle mach ich mit meinem selbstgemachten Treiber durch vorherige Abtastung der Platine an verschiedenen Stellen. Dazu wird ein Mikroschalter statt des Stichels eingespannt und dann speichert die Software die gemessene Z-Tiefe. Der Rest wird dann interpoliert.
Das erspart die staubanfällige und mechanisch schwer einzuarbeitende Schwerkrafttiefensteuerung, das Planfräsen (was ich meiner Maschine eh nicht zutraue) und den Vakuumtisch. Allerdings dauert das Abtasten natürlich etwas - sieht aber lustig aus.
Weiterhin hab ich mir mühselig einseitig beschichete FR2 besorgt, weil die Standzeit der (auch sehr teuren) 0.1mm Stichel in FR4 erbärmlich ist.
Und das wars...
... bis auf Tests hab ich damit noch nie eine reale Platine gemacht.
Kommt bestimmt aber nochmal irgendwann...
Das erspart die staubanfällige und mechanisch schwer einzuarbeitende Schwerkrafttiefensteuerung, das Planfräsen (was ich meiner Maschine eh nicht zutraue) und den Vakuumtisch. Allerdings dauert das Abtasten natürlich etwas - sieht aber lustig aus.
Weiterhin hab ich mir mühselig einseitig beschichete FR2 besorgt, weil die Standzeit der (auch sehr teuren) 0.1mm Stichel in FR4 erbärmlich ist.
Und das wars...
... bis auf Tests hab ich damit noch nie eine reale Platine gemacht.
Kommt bestimmt aber nochmal irgendwann...