10.08.2014, 08:57 AM
Damit meine ich die Grenze, wo man eine Intensitätsänderung wahrnehmen kann. (Vgl. Röhre 50-100Hz)
Ich bin da ein etwas empfindlicher Typ. Gerade bei KFZ-Rücklichtern sehe ich das häufig und frage mich, warum diese mit niedriger Frequenz gefahren werden. Hierbei kommt zur zeitlichen Auflösung ja noch die Räumliche hinzu. Wenn die Teile dann nur mit 200Hz gefahren werden und das Fahrzeug bewegt sich, sieht man das flimmern. Gleiches kann erreicht werden mit "Rapid Eye Movement" also schneller Pupillenbewegung. Mit ein bischen Training ergeben sich interessante Effekte. "KFZ-Type" meinte mal, die niedrighe Frequenz hat was mit der Leuchtmittelüberwachung zu tun um einen Ausfall der Komponente zu erkennen - da musste ich kurz mal lachen.
Bei 10KHz lässt sich wohl nur noch eine Fliege verwirren.
Edit:
Auch hier steht was von log. Augen:
http://electromotiveforces.blogspot.de/2...nging.html
Zusätzlich scheint es, bauartbedingt, auch LEDs zu geben, die bei 50% D erst/nur 25% Helligkeit bringen:
http://www.dr-iguana.com/prj_LEDactus/LE...nsity.html
Ich bin da ein etwas empfindlicher Typ. Gerade bei KFZ-Rücklichtern sehe ich das häufig und frage mich, warum diese mit niedriger Frequenz gefahren werden. Hierbei kommt zur zeitlichen Auflösung ja noch die Räumliche hinzu. Wenn die Teile dann nur mit 200Hz gefahren werden und das Fahrzeug bewegt sich, sieht man das flimmern. Gleiches kann erreicht werden mit "Rapid Eye Movement" also schneller Pupillenbewegung. Mit ein bischen Training ergeben sich interessante Effekte. "KFZ-Type" meinte mal, die niedrighe Frequenz hat was mit der Leuchtmittelüberwachung zu tun um einen Ausfall der Komponente zu erkennen - da musste ich kurz mal lachen.
Bei 10KHz lässt sich wohl nur noch eine Fliege verwirren.
Edit:
Auch hier steht was von log. Augen:
http://electromotiveforces.blogspot.de/2...nging.html
Zusätzlich scheint es, bauartbedingt, auch LEDs zu geben, die bei 50% D erst/nur 25% Helligkeit bringen:
http://www.dr-iguana.com/prj_LEDactus/LE...nsity.html