28.07.2014, 07:57 PM
Hallo zusammen,
das Layout ist für drei Kanäle gemacht. Dafür musste ich natürlich auch Bauteile zum Routen vorsehen.
Im realen Aufbau habe ich die Kanäle "Bass" und "Mitten" gleich bestückt. Sie werden in Stereo betrieben. Auf meinen Einwand, dass sich die beiden Kanäle optisch wenig unterscheiden, meinte er, ich solle es trotzdem machen.
Der Kanal "Höhen" ist nicht bestückt. Die Teile im Schaltplan also nur Dummys.
Der Schaltplan ist mit den drei Blättern wirklich komplett. Die Audiosignale kommen auf der Schaltplanseite "Analog" links rein.
- Poti zur Pegelanpassung
- Hochsetzen auf VCC/2 = 2,5V (Damit spare ich mir eine negative Versorgung.
- Verstärkung des Audiosignals (mit Hochpass)
- Tiefpassfilter und gleichzeitig Abzug der VCC/2
- Spitzenwertgleichrichter mit Filterung (Simulation eines trägen Glühfaden)
Weiter auf Seite "Digital"
- PIC mit AD-Eingang: Die Hüllkurve wird gewandelt und in quasi Echtzeit als PWM ausgegeben (Abtastung 54Khz, PWM- Periode ca. 8Khz).
- Die vier Gatter pro Kanal puffern die PWM und verhindern einen Latch-Up am Kontroller bei zu hoher Gatekapazität der FET's (ist mir schon passiert) Ein Gatetreiber wäre auch OK gewesen, war aber nicht zur Hand.
- Die Endstufe ist in P- und N-FET aufgebaut. Aber einfach nur darum, um gemeinsame Kathode oder gemeinsame Anode der LED's zu nutzen (mehrere 12V Stränge parallel)
Für die Versorgung der Lichtorgel (5V) habe ich ein Schaltnetzteil mit Festigkeit > 24V vorgesehen (Seite "Power"), da im Auto/ Boot beim Starten des Motors hohe Spannungsspitzen auftreten können.
das Layout ist für drei Kanäle gemacht. Dafür musste ich natürlich auch Bauteile zum Routen vorsehen.
Im realen Aufbau habe ich die Kanäle "Bass" und "Mitten" gleich bestückt. Sie werden in Stereo betrieben. Auf meinen Einwand, dass sich die beiden Kanäle optisch wenig unterscheiden, meinte er, ich solle es trotzdem machen.
Der Kanal "Höhen" ist nicht bestückt. Die Teile im Schaltplan also nur Dummys.
Der Schaltplan ist mit den drei Blättern wirklich komplett. Die Audiosignale kommen auf der Schaltplanseite "Analog" links rein.
- Poti zur Pegelanpassung
- Hochsetzen auf VCC/2 = 2,5V (Damit spare ich mir eine negative Versorgung.
- Verstärkung des Audiosignals (mit Hochpass)
- Tiefpassfilter und gleichzeitig Abzug der VCC/2
- Spitzenwertgleichrichter mit Filterung (Simulation eines trägen Glühfaden)
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- Die vier Gatter pro Kanal puffern die PWM und verhindern einen Latch-Up am Kontroller bei zu hoher Gatekapazität der FET's (ist mir schon passiert) Ein Gatetreiber wäre auch OK gewesen, war aber nicht zur Hand.
- Die Endstufe ist in P- und N-FET aufgebaut. Aber einfach nur darum, um gemeinsame Kathode oder gemeinsame Anode der LED's zu nutzen (mehrere 12V Stränge parallel)
Für die Versorgung der Lichtorgel (5V) habe ich ein Schaltnetzteil mit Festigkeit > 24V vorgesehen (Seite "Power"), da im Auto/ Boot beim Starten des Motors hohe Spannungsspitzen auftreten können.