24.07.2014, 11:27 AM
Zitat:Original geschrieben von Didi1961Ein Diac ist ein zweipoliges Zündelement. Du meinst Triacs.
Sicher ist es zufällig, wann der Thyristor einschaltet. Mit einem Diak wäre es aber wie beim Dimmer definiert. Es stellt sich die Frage, ob es damals auch Lichtorgeln mit Diaks gab?
Der Zündzeitpunkt ist weder beim Triac noch beim Thyristor definiert. Die Dinger zünden halt dann, wenn die NF genügend hoch ist und die dazu passende Netzhalbwelle anliegt (bei Triacs sind sogar Zündungen in allen vier Quadranten möglich, also auch bei "unpassenden" Netzhalbwellen - dann sinkt nur die Empfindlichkeit).
Thyristor oder Triac spielt prinzipiell keine Rolle. Verlockend ist die doppelte denkbare Helligkeit beim Triac. Aus verschiedenen Gründen bleibt es allerdings bei der Hoffnung. Da sie keinen großen Vorteile brachten und teurer obendrein, wurden sie ungern in diese Kisten eingesetzt.
Beim Thyristor kann man - ich beschrieb das ja schon - vorteilhaft die damit mögiche Spitzengleichrichtung zur automatischen Empfindlichkeitsregelung verwenden. Beim Triac geht das natürlich nicht, weil der einen (fast) symmetrischen Eingang hat und meist auch niederohmiger gesteuert werden muss.
Ich versuchs mal zu simulieren....