08.10.2013, 09:29 PM
Gerd scheint meinen Analoganalysator noch nicht zu kennen
Quelle: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/fo...?id=113811
Zitat:Hallo,
damit sind wir wieder mal an dem Punkt angekommen, wo man feststellen muß, daß Ringkerntrafos als AÜ nicht wirklich sinnvoll sind. Und, daß das matching von Röhren allein auf einen gleichen Ruhestrom bei gleicher Gitterspannung vergebliche, wenn auch mitunter teuer zu bezahlende, Liebesmüh ist.
Wenn man wirklich 2 zueinander passende Röhren sucht, dann kommt man nicht umhin, bei verschiedenen Ruhe-Arbeitspunkten die Steilheit zu messen, und Paare zu bilden, welche statisch und eben auch mit diesen Steilheiten zueinander passen.
Das ist allerdings eine wirklich zeitaufwendige Mess-Orgie, welche niemand bezahlen will, und lieber für ein angebliches Matching bezahlt, welches eigentlich keins ist.... schon allein deshalb, weil man für brauchbare Ergebnisse schnell 30-40 min pro Röhre aufwenden muß, und dazu noch die Zeit, um diese Ergebnisse in einer Tabellenkalkulation zu erfassen und sinnvolle Paarungen zu ermitteln.
Wer 5 Euro für angebliches perfektes Matching zusätzlich zahlt, und meint, damit das Erwartete zu erhalten, der zeigt damit eigentlich nur seine kognitiven Defizite auf.....
Gruß Gerd
Quelle: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/fo...?id=113811